Durchsuchen meines Schreibtisches
Hallo, habe hier eine Frage. Darf mein Vorgesetzter in meiner abwesendheit meine Schreibtischschubladen durchsuchen? Waren nicht verschlossen.
Community-Antworten (4)
28.02.2012 um 11:18 Uhr
Hallo, er darf es, denn der Schreibtisch ist Firmeneigentum.
Gruß
Zardoz
28.02.2012 um 11:31 Uhr
Nicht ganz!
Die Schreibtischschubladen gehören grundsätzlich in die Privatspäre eines AN, es sei denn der AG hat ausdrücklich festgelegt, dass im Schreibtisch ausschließlich geschäftliche Dinge aufbewahrt werden dürfen. Hat er das hingegen nicht so festgelegt, so könnten sich in den Schubladen auch private Sachen befinden, die den AG nichts angehen. Formell darf er die Schubladen dann also NICHT durchsuchen. z.B. darf er auch dann, wenn der Schreibtisch geräumt werden soll, nicht etwa den Inhalt durchsuchen, sondern muss alle ihm zumutbaren Schritte ergreifen, dass der Inhalt unangetastet bleibt, z.B. in dem der gesamte Schreibtisch ausgetauscht wird. Deshalb sind diese "Rollcontainer" so beliebt, da diese einfach ausgetauscht werden können. Nur wenn ein Austausch unzumutbar ist, kann er die Inhalte der Schubladen (möglichst) uneingesehen in Kartons umpacken. Beschädigungen an den privaten Sachen gehen dann zu seinen Lasten....
Ausnahmen können gelten, wenn der dringende Verdacht besteht das wichtige dienstliche Dokumente sich in dem Schreibtisch befinden und diese unbedingt gebraucht werden. In dem Fall muss das Recht des AN auf unversehrtheit seiner Privatsphäre zurücktreten.
In jedem Fall muss ein existierender BR nach §87 (1) Nr. 1 zu der Sache beteiligt werden.
Aber wie immer: Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird. Insofern:
@mvstony
So, jetzt weißt Du das Dein AG das u.U. nicht gedurft hatte, und was jetzt? Verklagst Du ihn? Wohl eher nicht..... oder?
10.05.2023 um 11:58 Uhr
der Durchsuchende ist Betriebsratsvorsitzender und hat in meiner Abwesenheit ( freier Tag) meinen Schreibtisch ( Rollcontainer) durchsucht und mich beim Marktleiter denunziert, dass ich Unterlagen nicht fertig bearbeitet und diese ( wegen Datenschutz natürlich) im Rollcontainer-Schubladen verstaut habe.
10.05.2023 um 12:20 Uhr
hast Du auch eine Frage,o der wolltest Du das nur mal loswerden? Und wieso machst Du kein eigenes Thema auf, sondern holst ein mehr als 10 Jahre altes wieder hoch?
Verwandte Themen
Einseitige Freistellung bei betriebsbedingter Kündigung
Älterhallo Bei einer betriebsbedingten Kündigung wird bei uns der AN durch den AG mündlich und schriftlich informiert. Danach wird er sofort freigestellt, hierbei wird der AN auch nicht nach seiner Meinun
BEM bei psychischer Erkrankung
Hallo zusammen, Wir haben erst seit kurzem ein BEM Team (waren auch schon auf FB Teil 1) nun ist unser erster Fall eine MA, die ein Alkoholproblem hat. Sie war im vergangenen Herbst/Winter auch schon
Durchsuchen von Software auf den PCs der AN - hat der BR da ein Mitbestimmungsrecht?
ÄlterHallo und ein Gutes Neues Jahr erst mal. eine kleine Frage hätte ich: in unserem Betrieb gibt es eine IT-Richtlinie, in der unter anderem drin steht, dass die IT Abteilung auf die PCs und Notebooks f
Zugangsdatenanforderung?
ÄlterMoins! Ich finde es sehr bemerkenswert, dass hier versucht wird mein Passwort zu knacken. Geht das anderen von Euch hier im Board auch so? Oder bekomme ich da was in den falschen Hals wenn ich wi
Suche nach bestimmten Diskussionsbeiträgen
ÄlterHallo Forum, heute habe ich mal eine "technische" Frage: jeder Beitrag hier im Forum hat ja eine eindeutige ID-Nummer. Das finde ich total prima. Dummerweise kriege ich es irgendwie nicht hin, die