Gesetz zur Lohnzahlung
Hallo Folgende Frage habe Ich welches Gesetz (bzw. Paragraph) regelt die Lohnzahlung am Monatsende ? Vielen Dank
Community-Antworten (4)
02.02.2012 um 12:59 Uhr
Keines.....
Zumindest nicht explizit. Genaugenommen gibt es sogar ein Gesetz das die Zahlung erst NACH dem Monatsende vorsieht:
§614 BGB: Fälligkeit der Vergütung
Die Vergütung ist NACH der Leistung der Dienste zu entrichten. Ist die Vergütung nach Zeitabschnitten bemessen, so ist sie NACH dem Ablauf der einzelnen Zeitabschnitte zu entrichten.
Genaueres enthält auch das BGB nicht. I.d.R. wird die Vergütung unverzüglich fällig.
§614 ist allerdings dispositives Recht, also kann eine Vereinbarung (AV, TV, BV) einen anderen Zahlungszeitpunkt vorsehen, insofern ist derartiges i.d.R. in TV geregelt, aber auch der BR hat nach §87 (1) Nr. 10 ein MBR bzgl. dieser Frage.
02.02.2012 um 13:23 Uhr
Der BR hat ein Mitbestimmungsrecht, auch was die Zeit der Auszahlung betrifft. §87 Abs. 1 Nr. 4.
"Der Betriebsrat hat, soweit eine gesetzliche oder tarifliche Regelung nicht besteht, in folgenden Angelegenheiten mitzubestimmen......
- ..
- ..
- ..
- Zeit, Ort und Art der Auszahlung der Arbeitsentgelte; ... "
02.02.2012 um 15:46 Uhr
Frankbln
..4. Zeit, Ort und Art der Auszahlung der Arbeitsentgelte; JA, Aber siehe Antwort rkoch
Also, wenn es im TV/ArbV geregelt ist greift 4. nicht.
03.02.2012 um 09:07 Uhr
Wobei er recht hat das ich mich verhaut hab bei der Nr. §87 (1) Nr. 10 war natürlich ein Gedankenknoten bei mir... Nr. 4 ist richtig.
Verwandte Themen
Verzögerung der Lohnzahlung während der Kurzarbeit - rechtens oder müssem wir die Belegschaft informieren, daß der AG am 1. Mai in Verzug gesetzt werden muss?
ÄlterHallo, ich habe eine Frage zur Lohnzahlung während der Kurzarbeit. Unsere Firma hat ab dem 1. April Kurzarbeit angemeldet. Lohntag ist laut Arbeitsvertrag der Monatsletzte. Nun hängt am schwarzen
Lohnzahlung - Wann???
ÄlterHallo zusammen, ich hätte gerne gewusst, ob es sowas wie eine gesetzliche Mindestfrist oder überhaupt ein Gesetz, dass sich mit dem Zeitpunkt der Lohnzahlung befasst. Ist diese Thematik nur über di
Mitbestimmung bei verspäteter Lohnzahlung?
ÄlterHallo zusammen, bei uns im Unternehmen wird das Arbeitsentgelt normalerweise zum 10. des Folgemonats ausbezahlt. Leider ist in diesem Monat ein Geldeingang eines Kunden ausgeblieben, sodass die Belegs
Säumige Lohnzahlung - was kann der BR tun?
ÄlterWir als BR sind jetzt in einem mittelst. Unternehmen gefordert, denn die Lohnzahlung blieb schon 11 Tage aus. Man vertröstet uns ständig, doch die AN fragen ständig nach Fristen und wie man sich jetzt
Lohnzahlung und Lohnabrechnung
ÄlterHallo! Problem: Lohnzahlung erfolgt am 1. des Monats, die Lohnabrechung erhalten wir aber erst 1-2 Wochen später (unregelmäßig). Unsrer Meinung nach eine Verstoß gegen § 108 Gewerbeordnung. Was