Moin BR-Gemeinde

Ich habe da mal ein Problem und ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Wir sind ein siebener BR-Germium und ein BR-Mitglied hat gekündigt, und scheidet aus unserem Unternehmen aus.

Wir haben 8 Ersatzmitglieder und das erste Ersatzmitglied ist ein Mitarbeiter, welcher bei uns in der Firma als Monteur arbeitet, und weltweite auf Baustellen für uns im Einsatz ist.

Wir haben ihn schon öfter als Ersatzmitglied geladen und er ist mehrfach aus beruflichen Gründen nicht erschienen ( also unentschuldigt )

Uns ist jetzt schon klar das wir ab jetzt eigentlich mit einem 6 Gremium weiter arbeiten müssen. Oder gibt es eine andere Lösung ???

Ist es möglich auf seinen Platz in der Br- Ersatzmitgliedliste einen Schritt nach unten zu machen und einem anderen Ersatzmitglied den vortritt zu lassen ??

Oder gilt ein Baustelleneinsatz als Geschäftsreise ???

Über Tipps und Ratschläge würde ich mich freuen.

Gruss Kalle