Rechte eines Teilzeit Mitarbeiters
Hallo Leute,ich habe bei meinem AG einen TZ Vertrag.Eine festgeschrieben Stunden anzahl steht nicht im Vertrag,also sind es die normalen 40std.im Monat. Mein AG möchte immer einen Monat vorher von mir eine Vorrausplanung haben in der ich ihm mitteilen kann wie und wann ich im darauffolgenden Monat arbeiten kann.Jetzt zu meiner Frage: Wenn ich angebe dass ich wesentlich mehr arbeiten kann wie die 40std.(z.b.100std.) und der AG bestätigt mir das am anfang des Monats mit dem Monatsdienstplans,kann er sich dann in dem laufenden immer darauf berufen dass er mich nachdem ich 40std.zusammen habe nicht weiter verpflichten muß?andererseits sagt er aber zu mir ich wäre verpflichtet so zu arbeiten wie es im Dienstplan steht. Es kam der Tag an dem es für den kommenden Tag 1 Arbeitsplatz einen Vollzeitler und mich gab.Mein Vorgestzter hat sich für den Vollzeitler entschieden mit der Begründung ich hätte die 40std.schon erreicht somit kein anspruch mehr. Ich denke mal gehört zu haben das in so einem Fall man den TZ MA vorziehen müsse weil der Dienstplan bindend wäre für mich sowei für den AG.Was meint ihr dazu?
Community-Antworten (1)
19.12.2011 um 15:52 Uhr
Ein Teilzeitvertrag der keine Teilzeit ist? Was macht denn im Vertrag die Teilzeit aus? Bekommst Du denn wenigstens volles Gehalt wenn Du schon voll arbeitest?
Gibt es im Betrieb einen BR?
Verwandte Themen
Anhörung: Nicht identisch mit Stellenausschreibung - neu
ÄlterWir haben eine Anhörung erhalten. Folgende Abweichung: Die Stelle war als "Vollzeit" ausgeschrieben. Die Einstellung einer externen Person ist nun in der Anhörung auf "Teilzeit" vorgenommen worden. Da
MA mit unbefristeten Vollzeit- Arbeitsvertrag hat befristete Teilzeit
ÄlterHallo zusammen, eine MA hat einen unbefristeten Vollzeitarbeitsvertrag und hat vor einigen Jahren (ca 4-5) aufgrund ihres Kindes auf Teilzeit reduziert (24.95 Stunden pro Woche). Nun wurde ihr dies
Vorrecht auf Stelle von Krankheitsvertretungen?
ÄlterHallo Kolleginnen und Kollegen, ein Mitarbeiter, der schon sehr lange erkrankt ist, scheidet am 30.11.2007 aus unserem Betrieb aus. Die Stelle des erkrankten Mitarbeiters wird seit langem von eine
Diskriminierung von Teilzeitbeschäftigten bei Überstundenzuschlägen
Nur mal so zur INFO : Eine tarifvertragliche Regelung, die unabhängig von der individuellen Arbeitszeit für Überstundenzuschläge das Überschreiten der regelmäßigen Arbeitszeit eines Vollzeitbeschäfti
Darf der Arbeitgeber die Handhabung von Teilzeit-Jobs selbst festlegen?
ÄlterDarf der Arbeitgeber die Handhabung von Teilzeit-Jobs selbst festlegen? Dies ist die Begründung des AG: Bewilligungsvoraussetzungen a) nicht privilegierten Teilzeitwünsche (dies sind Teilzei