Rücktritt BR-Vorsitzende und keine Kandidatin für Neuwahl
Nachdem unsere BR-Vorsitzende und ihre Stellverteterin zurückgetreten sind, findet sich für diese Funktionen kein Kandidat im BR. Weiß jemand, wie die rechtlichen auswirkungen sind, wenn kein Vorsitzender gewählt werden kann (wegen mangelnder Kandidaten). Bisher führt das in unserer Geschäftsordnung festgelegte, nachfolgende BR-Mitglied die Funktion des Vorsitzenden aus, erklärt aber, dass er dieses nur bis zur Neuwahl eines Vorsitzenden machen wird. Bleibt er vielleicht automatisch im Amt, wenn eine Neuwahl aufgrund mangelnder Bereitschaft zur kandidatur nicht möglich ist oder gibt es dazu ein Zeitlimit?
Community-Antworten (5)
03.12.2011 um 16:21 Uhr
Ein BR ohne BRV + stellv. BRV ist nicht handlungs- und geschäftsfähig.
Es sollte schleunigst eine Sitzung einberufen werden.
TOP 1: Wahl BRV TOP 2: Wahl stellv. BRV TOP 3: Rücktritt des BR TOP 4: Bestellung Wahlvorstand
"wenn kein Vorsitzender gewählt werden kann (wegen mangelnder Kandidaten)."
Es müssen doch 2 BRM soviel A**** in der Hose haben, dass sie diese Funktion zumindest bis zur Neuwahl des BR wahr nehmen.
03.12.2011 um 16:25 Uhr
Es gibt KEIN Nachrücken. Weiter istr es die Pflicht des BR einen Vorsitzenden und Stellvertreter aus ihren Reihen zu wählen. Bleibt es dabei, dass es keiner macht, muss sich der BR auflösen und Neuwahlen einleiten.
Jeder BR, der mindestens aus drei Mitgliedern besteht, muss aus seiner Mitte einen Vorsitzenden und einen stellvertretenden Vorsitzender wählen..... ...Die Wahl ist eine gesetzliche Pflichtaufgabe des BR. Wird sie pflichtwidrig nicht vorgenommen, kann dies gemäß § 23 zur Auflösung des BR führen (Fitting, Rn. 7; GK-Raab, Rn. 5; HSWG, Rn. 4; ErfK-Eisemann, Rn. 2).
DKK § 26, Rn 3
PS: Jeder der sich zur BR Wahl stellt sollte auch wissen das es besondere Funktionen und Ausschüsse gibt welche teils zwingend zu bilden sind. Daher sollte auch JEDER bereit sein alle mögliche Funktionen aus wahrzunehmen. Denn das BetrVG sieht eben kein Ausnahmen vor.
03.12.2011 um 17:36 Uhr
das sehe ich wie meine Vorredner. Die Kritik an die verbleibenden Mitglieder ist aus meiner Sicht sehr berechtigt.
Sind die beiden denn vollständig aus dem BR ausgeschieden oder haben sie nur den Vorsitz abgegeben? Wenn beide ganz raus sind rücken zwei nach, die dann auch wählbar sind.
Wenn sich niemand findet, sollte derjenige, der die Geschäfte führt den Vorsitz übernehmen (natürlich mit Wahl + Stellvertreterwahl). Dann sollte der BR seinen Rücktritt erklären und unverzüglich Neuwahlen einleiten. So lange wird er es ja aushalten.
03.12.2011 um 21:42 Uhr
Ich weiß ja nicht, warum sich bei Euch keine Kandidaten finden. Vielleicht ist es für Euch ja auch eine Lösung, wenn Ihr den Vorsitz rotieren lasst (also z.B. alle 6 Monate neu wählt.)
Oder gibt\\\'s bei Euch BR-Mitglieder, die nur trocken und warm sitzen wollen? Dann sollte n die vielleicht besser gehen und anderen Platz machen. Kann man ja mal drüber diskutieren...
Oder Ihr wählt einen Vorsitzenden und gleichzeitig eine Arbeitsgruppe, die die nächste BetrVers vorbereitet. Dann schildert Ihr das Problem den Kollegen und überlegt gemeinsam, ob eine Neuwahl des BR nicht sinnvoller ist.
oder, oder... Aussitzen könnt Ihr das Problem jedenfalls nicht!
04.12.2011 um 08:16 Uhr
@all: ich finde es bedenklich gleich die große Keule raus zu holen. Ich denke hier sollte man nicht "drauf schlagen", sondern motivieren. Es liegt halt nicht jedem, sich zu präsentieren, in den BR Sitzungen, Monatsgesprächen und Betriebsversammlungen. Das hat noch nciht damit zu tun, dass man nicht als BRM verdamt gute Arbeit machen könnte...
Aber wo ist jetzt die Lösung? Das ist mitunter schwer zu sagen, da wir die genauen Beweggründe einfach nicht kennen. Wenn es wirklich daran liegt, nicht vor Leuten sprechen zu können, hilft da IMHO lediglich Übung - auch in Seminaren wir diese Fähigkeit geübt und geprobt. Einie Rotation würde in diesem Fall nichts positives bewirken.
Bevor wir aber nicht wissen, woran es genau liegt, können wir eigentlich wirklich nur im Trüben fischen...
Nachtrag: Es könnte doch wirklich so sein wie im Fußball - es gibt viele gute Fußballer, aber nicht jeder möchte Mannschaftskapitän sein - und nicht jeder kann es ;-)
Verwandte Themen
Betriebsversammlung
ÄlterIch habe zu unserer ersten Betriebsversammlung geladen. Im Personalbüro hatte ich rechtzeitig meine Wünsche dargelegt, wie ich den Raum für die Versammlung gestaltet haben möchte, natürlich auch im Hi
Bevorzugung interner vor externer Kandidatin bei Personalmaßnahme?
ÄlterBei uns soll eine externe Kandidatin einer internen Kandidatin bei der Besetzung einer Stelle vorgezogen werden, beide sind als geeignet eingestuft, die interne K. ist 1. Ersatzkandidatin. Die externe
Täuschung des Kandidaten?
Am 29.04.26 sind unsere Wahlen. Jetzt und heute wurde durch einen Zufall erkannt, dass einer Kandidatin, welche sich auf Kur befindet (ihr Mann hat sich mit der Vorschlagsliste extra auf den Weg zu ih
Wer rückt nach?
ÄlterHallo BR Kollegen, ich hätte eine Frage zum Thema Vertretung im BR. Wir streiten seit einigen Tagen über das Thema Frauenquote. Jeder hat ein Gesetzgefunden zur Vertretung der BR Mitglieder ab
Nur noch 1. Vorsitzende - gibt es bei Rücktritt Neuwahl?
ÄlterHallo ich brauche dringend euren Rat. wir sind ein neues Team gemischt mit den Neuen als Freigestellte, und den alten Br Mitgliedern im Gremiun.Mit einer sehr knappen Mehrheit (1 Stimme) wurden wir