Verleumdung
Ein ordentlicher BR-Mitglied hat im Betrieb gegen über einem Kollegen behauptet ,dass der der stellvert. BR-Vorsitzende mehrere Personen namentlich bei der Geschäftsleitung angeschwärzt hätte ( er hätte von Kollegen die im Betrieb Alkohol trinken die Namen preis gegeben). Der Kollege der es von der BR-Kollegin gesagt bekam, streute dies in der kompletten Belegschaft, worauf der Stellvertreter durch die Belegschaft in großem Masse geschnitten wurde. Der Stellvertreter wendete sich an die Geschäftsleitung damit diese diese Verleumdung schnellst möglich aus der Welt schaft aber ich glaube das klappt wohl nicht so über diese Schiene.Was kann der stellvert. Vorsitzende jetzt tun. Bzw. was würdet Ihr vorschlagen. Privatklage wegen Mobbing,Verleumdung und Rufschädigung. Dem Stellvertreter geht es seit dieser Verleumdung nicht sehr gut.
Community-Antworten (3)
21.11.2011 um 22:07 Uhr
@Bulle Ich würde - vor einer jeden Zivilklage - Öffentlichkeit herstellen. Und weil es der stellv. BRV ist, käme mir das Medium einer BetrVers. gerade recht.
21.11.2011 um 22:55 Uhr
Da kann ich Kölner nur zustimmen. Oder statt Betriebsversammlung ein offizieller Aushang des BR, der die Sachlage klar stellt.
ABER: Dadurch ist Euer Alkohol-Problem im Betrieb nicht gelöst (ich gehe davon aus, dass es ein solches gibt - wegen der Wellen, die die Aktion schlägt)... s
21.11.2011 um 23:29 Uhr
Bevor ich meinen Vorrednern zustimme würde ich erst vier Augen Gespräche mit dem Beschuldigten und dem Opfer führen. Nachdem ich mir unvoreingenommen Beide angehört hätte, würde ich Beide zu einem sechs oder acht Augen Gespräch Bitten. Erst wenn das nichts bringt, würde ich alle Glocken zum klingen bringen. Ist das Thema im Vorfeld vielleicht so aus der Welt geschafft ist ein zusammenarbeit zu dem Thema "Alkohol am Arbeitsplatz" sinnvoll. Dann kann man es in einer Betriebsversammlung behandeln.
Verwandte Themen
Mißtrauen gegen BRM (oder doch nur Verleumdung...?)
Hallo, hab ein Thema, welches mir aktuell unter den Nägeln brennt. Kleine Vorgeschichte: 2 Kolleginnen gehen zu 2 Vorgesetzten und beschweren sich dort massiv und umfassend über einen Kollegen.
versuchte Künd.eines BRV und Gegenklage wegen Verleumdung
Ich bin BRV in einem 3er Gremium. Am 21.12.13 habe ich eine Anhörung meines AG-Anwaltes bekommen, in der mir Diebstahl vorgeworfen wurde und ich die Kündigung erhalten soll. Was ich als absolut lächer
Verleumdung über BR
Hallo BR-Kollegen, eine Frage an die Wissenden. Wir haben eine Beschwerde von 3 MA, dass ein Teamleiter statt zu arbeiten täglich mehrere Stunden seit 2-3 Wochen private Arbeit erledigt. Dies schr
Verleumdung bei BR-Wahl
Hallo zusammen, wir haben durch die Auflösung des BR eine Neuwahl. In dieser wurde durch EINE Wahlliste allen anderen Kandidaten/Listenvertretern unterstellt, sie würden Stellenabbau direkt unterstütz
Betriebsratsmitglieder begehen üble Nachrede
Hallo, wir haben einen 5-köpfigen Betriebsrat. Drei der Mitglieder, begehen üble Nachrede (beim Chef und in den anderen Filialen) und Verleumdung gegen eine Kollegin. Diese ist jetzt krank und hat psy