Kein Zugang zum Internet
Hallo Forum,
ich bin ein ordentliches BR- Mitglied und Schwerbehindertenvertretung. Mir wird kein Zugang zum Internet erlaubt. Habe Antrag beim AG gestellt, erhalte jedoch weder eine Antwort noch Zugang zum Internet!
Wie kann ich mich verhalten? Was sind meine nächsten Schritte?
Vielen Dank für eure Antworten ...
Community-Antworten (2)
21.11.2011 um 11:37 Uhr
@BRSchoen
haben andere BRM ein Internetzugriff? Sind Internetzugriffe für andere Mitarbeiter üblich oder möglich? teilt der BR sich untereinander einen Internetzugriff?
21.11.2011 um 18:09 Uhr
Laut einer Entscheidung des Bundesarbeitsgerichts (BAG) vom 3.9.2003 muss ein Unter-nehmen, das selbst das Internet als Informations- und Kommu-nikationsmedium nutzt, auch dem Betriebsrat (BR) einen Internet-Zugang zur Verfügung stellen.1) BAG-Urteil vom 3.9.2003 Aktenzeichen 7 ABR 8/03
http://www.koblank.de/ideethek/d_br-internet.pdf
Aber , BR = Gremium also nicht BRM
Doch es gibt auch noch das:
Anspruch einzelner Betriebsratsmitglieder auf einen Internet-Zugang
Der Betriebsrat kann, sofern berechtigte Belange des Arbeitgebers nicht entgegenstehen, von diesem die Eröffnung eines Internetzugangs und die Einrichtung eigener E-Mail-Adressen auch für die einzelnen Betriebsratsmitglieder verlangen. (amtlicher Leitsatz) BAG vom 14.07.2010 – 7 ABR 80/08 http://www.fachanwaeltinnen.de/minfo/Internet_%20BR-Mitglieder.pdf
Verwandte Themen
Internet im BR Büro
ÄlterHallo , haben folgendes problem im BR Büro . Fühlen uns als gremium vom AG überwacht , weil er jeden schritt im internet durch seinen Administrator überwachen kann (macht ?) . Zweitens ist der zugang
Datenspeicherung Internet und Email
ÄlterHallo an alle, bin BR und habe folgende Frage: unsere neue GL hat Internet eingeführt und hat hierzu eine Betriebsvereinbarung erstellt, die wir unterschreiben sollen. Darin heisst es in $3 (
Infoforum für Mitarbeiter und FL einführen
ÄlterHallo Kollegen Da ich BR in einem Busunternehmen bin, möchte ich gerne ein Infoforum im Internet einrichten, das die MA sich dort informieren können. Aus Zeitlichen Gründen ist es nicht möglich die
Intranet, Zensur und eigener FTP-Zugang - Gibt es speziell Urteile, die Personalräten ftp-Zugang zugesprochen haben?
ÄlterUnser Personalrat hat im Intranet den Navigationspunkt "Personalrat" mit Inhalten aufgebaut. Um autonom daran arbeiten zu können benötigen wir einen eigenen ftp-Zugang. Der wurde uns zunächst zugesagt
Zugang zum BR-Büro und Akten bzw. Schreibtisch
ÄlterBei uns hat jedes BRM einen Schlüssel zum BR-Büro. Auch hat jedes BRM einen Schlüssel zu den Aktenschränken. In einem dieser Aktenschränken haben wir einen Schlüssel zum BR-Schreibtisch gelegt. Falls