hallo zusammen,

hab' da ein kleines problem und hoffe auf hilfe.
mehrere arbeitnehmer in unserem betrieb erfassen ihre arbeitszeit bevor sie in die kaue gehen und sich umziehen. diese arbeitnehmer sind aber dennoch pünktlich und in arbeitskleidung an ihrem arbeitsplatz. dabei spiel es absolut keine rolle ob man nun um 05:29h oder erst um 05:59h stempelt. die bezahlung findet erst ab 06:00h statt. einem mitarbeiter aus dem unteren managment hat dies zugetragen bekommen. an einigen tagen stand nun ein "beobachtungsposten" an der stempeluhr. nun hat sich der besagte mitarbeiter aus dem unteren managment die leute jeweils einzeln ins büro gerufen und erteilt fleißig "nicht auf geschäftspapier handgeschriebene" abmahnungen.
es gibt keine betriebliche regelung und es gibt auch keine bv!
ich habe den mitarbeiter aus dem unteren managment selbstverständlich drauf angesprochen und ihn aufgefordert sein tun durch rechtliche grundlagen zu untermauern.
dieser hat mich dann in die rechtsabteilung verwiesen welche wiederum gemeint hat das es eine gesetzliche regelung zu diesem thema gibt. dieses gesetz ist aber bis dato von besagter abteilung nicht bennant worden. nach reiflicher recherche meinerseits bin ich aber zu keinem ergebniss gekommen und habe auch kein entsprechendes gesetz gefunden.
deshalb bitte ich hier um eure mithilfe! hat jemand erfahrungen mit dieser thematik?
gibts gesetze oder sonstiges geschriebenes oder gesprochenes recht? wenn ja wo?
ich möchte der rechtsabteilung zuvorkommen und in die offensive gehen um unsere kollegen vor den schlechten launen und der eventuellen willkür eines mitarbeiters aus dem unteren managment schützen.
deshalb bitte ich um schnelle antwort!!

vielen dank!!

champion