Arbeitszeiterfassung
hallo zusammen,
hab' da ein kleines problem und hoffe auf hilfe. mehrere arbeitnehmer in unserem betrieb erfassen ihre arbeitszeit bevor sie in die kaue gehen und sich umziehen. diese arbeitnehmer sind aber dennoch pünktlich und in arbeitskleidung an ihrem arbeitsplatz. dabei spiel es absolut keine rolle ob man nun um 05:29h oder erst um 05:59h stempelt. die bezahlung findet erst ab 06:00h statt. einem mitarbeiter aus dem unteren managment hat dies zugetragen bekommen. an einigen tagen stand nun ein "beobachtungsposten" an der stempeluhr. nun hat sich der besagte mitarbeiter aus dem unteren managment die leute jeweils einzeln ins büro gerufen und erteilt fleißig "nicht auf geschäftspapier handgeschriebene" abmahnungen. es gibt keine betriebliche regelung und es gibt auch keine bv! ich habe den mitarbeiter aus dem unteren managment selbstverständlich drauf angesprochen und ihn aufgefordert sein tun durch rechtliche grundlagen zu untermauern. dieser hat mich dann in die rechtsabteilung verwiesen welche wiederum gemeint hat das es eine gesetzliche regelung zu diesem thema gibt. dieses gesetz ist aber bis dato von besagter abteilung nicht bennant worden. nach reiflicher recherche meinerseits bin ich aber zu keinem ergebniss gekommen und habe auch kein entsprechendes gesetz gefunden. deshalb bitte ich hier um eure mithilfe! hat jemand erfahrungen mit dieser thematik? gibts gesetze oder sonstiges geschriebenes oder gesprochenes recht? wenn ja wo? ich möchte der rechtsabteilung zuvorkommen und in die offensive gehen um unsere kollegen vor den schlechten launen und der eventuellen willkür eines mitarbeiters aus dem unteren managment schützen. deshalb bitte ich um schnelle antwort!!
vielen dank!!
champion
Community-Antworten (26)
12.11.2011 um 09:50 Uhr
Klingt so, als ob mit Eurem AG das Thema "Umkleidezeit = vergütungspflichtige Arbeitszeit" ausführlicher diskutiert werden müsste.
Gibt es dazu eine Regelung in einem ev. geltenden TV?
Empfehle als Lektüre: BAG 10.11.2009, 1 ABR 54/08
12.11.2011 um 10:16 Uhr
Klingt so, als ob mit Eurem AG das Thema "Umkleidezeit = vergütungspflichtige Arbeitszeit" ausführlicher diskutiert werden müsste.
das sehe ich aber anders...
*dabei spiel es absolut keine rolle ob man nun um 05:29h oder erst um 05:59h stempelt. die bezahlung findet erst ab 06:00h statt. *
Da ihr aber ncihts geregelt habt - in einer BV, warum fangt ihr jetzt nciht damit an? Ihr seid da in der vollen Mitbestimmung und habt selbstverständlich ein Initiativrecht.
Frei nach dem Motto: "Sehr geehrter Herr AG, uns ist mitgeteilt worden, dass Sie für Einstempelungen im "umgezogenem" Zustand Abmahnungen verteilen. Da das Zeiterfassungssystem nicht zur Feststellung der geleisteten Arbeitszeit dient, sondern eher als Anwesenheitsbeweis, bitten wir sie Ihr Tun für die Zukunft einzustellen. Weiterhin teilen wir Ihnen mit, dass das Gremium in seiner Sitzung vom xx.xx.xxxx beschlossenhat mit Ihnen in Verhandlungen bezüglich Beginn und Ende der täglichen Arbeitszeit zu treten. Wir schlagen Ihnen zur ersten Verhandlungsrunde den xx.xx.xxxx um xx:xx Uhr vor. Sollten Sie verhindert sein, bitten wir um einen Ausweichtermin den Sie uns bitte innerhalb der nächsten 14 Tage mitteilen.
MfG BRV
12.11.2011 um 10:50 Uhr
das sehe ich aber anders...
Warum wundert mich das nicht...
12.11.2011 um 10:52 Uhr
weiß nicht, weil du gesehen hast, dass ich eine Stelle gelesen habe, die du vermutlich überlesen hast?
*dabei spiel es absolut keine rolle ob man nun um 05:29h oder erst um 05:59h stempelt. die bezahlung findet erst ab 06:00h statt. *
12.11.2011 um 10:58 Uhr
..demnach müßte zuerst einmal geklärt werden, ob es sich um eine Anwesenheitszeiterfassung oder Arbeitszeiterfassung handelt.
12.11.2011 um 11:00 Uhr
so wie das gehandhabts wird wohl ersteres, vermutlich aber auch nach hinten heraus eine Arbeitszeiterfassung ;-)
wer sagt, dass ich ein "gewieftes" BRM bin?
weiter halte ich diesen "Vorschlag" für leicht irre führend - noch kennen wir den Betrieb bzw die Arbeit nicht. Und man muß momentan noch davon aus gehen, dass die Arbeitsleistung erst mit dem Beginn erbracht wird. Meinen Hinweis, die Arbeitszeit zu regeln - in einer BV - finde ich also eigentlich nciht sooooo schlecht ;-)
12.11.2011 um 11:07 Uhr
Ich lese allgemein sehr genau.
*dabei spiel es absolut keine rolle ob man nun um 05:29h oder erst um 05:59h stempelt. die bezahlung findet erst ab 06:00h statt. *
Und was hat das mit meinem Hinweis auf ggf. vergütungspflichtige Umkleidezeiten zu tun, den Du ja anders siehst?
Als "gewieftes" BRM sollte man schon noch kombinieren und etwas weiter denken können ...
12.11.2011 um 12:16 Uhr
oh, die 7er Begrenzung ist aufgehoben, somit kopier ich mich mal ;-)
wer sagt, dass ich ein "gewieftes" BRM bin?
weiter halte ich diesen "Vorschlag" für leicht irre führend - noch kennen wir den Betrieb bzw die Arbeit nicht. Und man muß momentan noch davon aus gehen, dass die Arbeitsleistung erst mit dem Beginn erbracht wird. Meinen Hinweis, die Arbeitszeit zu regeln - in einer BV - finde ich also eigentlich nciht sooooo schlecht ;-) Antwort 6 Erstellt am 12.11.2011 um 10:00 Uhr von DonJohnson 183775
12.11.2011 um 12:23 Uhr
Merkwürdig ... wie kann man sich um 10:00 Uhr auf eine Antwort beziehen, die erst um 10:07 Uhr geschrieben wurde (Beitrag 183775)?
Noch merkwürdiger, dass dieser Beitrag mit Sicherheit erst vor kurzem eingestellt worden ist und zuvor eine Beitragsbegrenzung "max. 7 Antworten" aktiv war ...
Ich finde ein Forum echt klasse, in welchem irgendwelche TeilnehmerInnen manipulierend eingreifen.
12.11.2011 um 12:27 Uhr
Ich finde ein Forum echt klasse, in welchem irgendwelche TeilnehmerInnen manipulierend eingreifen. Antwort 9 Erstellt am 12.11.2011 um 11:23 Uhr von peanuts 183782 Antwort bearbeiten nun mal langsam mit den jungen Pferden... erstens habe ich meinen Beitrag editiert (was ja jeder kann) - die ursprüngliche Anfangszeit bleibt dann bestehen... - da ich das so nicht stehen lassen wollte und wie du schon festgestellt hattest, eine 7er Begrenzung eingestellt war... Ich habe also ncihts aber auch gar ncihts manipuliert - und weiter. Die 7er Begrenzung kann sowohl der Fragesteller, als auch der Admin aufheben, keines von beiden bin ich, warum regst du dich also auf?
12.11.2011 um 12:35 Uhr
@DonJohnson Da 'peanuts' im allgemeinen sehr genau liest ist ihm das aufgefallen. Da er bisher nur angegeben hat 'sehr genau zu lesen', heisst das nicht zwangsläufig, dass er auch sehr genau die für ihn unheimlichen Geschehnisse in diesem Forum deuten kann.
12.11.2011 um 12:45 Uhr
"... erstens habe ich meinen Beitrag editiert (was ja jeder kann) "
Da gibt es ein probates Mittel ...
Man schreibt einen "Nachtrag" im ursprünglichen Beitrag und ändert nicht einfach den gesamten ursprünglichen Text.
12.11.2011 um 12:46 Uhr
ich sage dazu jetzt echt lieber ncihts mehr - meine persönliche Meinung habe ich kund gegeben - da es in der Sache momentan keine Diskussion geben kann, war es das also erstmal von mir zu diesem Fred...
12.11.2011 um 12:50 Uhr
Man schreibt einen "Nachtrag" im ursprünglichen Beitrag und ändert nicht einfach den gesamten ursprünglichen Text.
ich habe nciht des gesamten Ursprungstext geändert - den habe ich ganz unangetastet gelassen - den Nachtrag habe ich durch die extrem große Lücke darstellen wollen. Du brauchst doch sonst auch keine nähere Erklärung für alles, warum dann bei dieser Sache? Du hast dem Fragesteller sogar eine Antwort gegeben bei dem sicher jeder (nciht nur ich) durchaus andere Interpretationsmöglichkeitsn zur Verfüngung standen...
12.11.2011 um 14:41 Uhr
Hallo, da die Bezahlung erst ab 6 Uhr beginnt , ist es doch unerheblich wann der MA einstempelt wenn er pünktlich am Arbeitsplatz erscheint. Ich frage mich war der MA aus dem unteren Management abmahnen will?? Zu früh in der Firma gewesen. Wann soll denn eingestempelt werden??
12.11.2011 um 15:02 Uhr
nun hat sich der besagte mitarbeiter aus dem unteren managment die leute jeweils einzeln ins büro gerufen und erteilt fleißig "nicht auf geschäftspapier handgeschriebene" abmahnungen. es gibt keine betriebliche regelung und es gibt auch keine bv!<
eben - also kann der Arbeitgeber auch nicht einseitig festlegen in welcher Reihenfolge gestempelt wird (vor oder nach dem Umziehen) - dazu muss er sich mit dem BR einigen.
dieser hat mich dann in die rechtsabteilung verwiesen welche wiederum gemeint hat das es eine gesetzliche regelung zu diesem thema gibt. dieses gesetz ist aber bis dato von besagter abteilung nicht bennant worden. <
Meine Erfahrungen. Rechtsabteilungen kennen sich mit Handels- Vertrags- und Wirtschaftsrecht sehr gut aus - sonst eher weniger fest im Sattel.
Wenn es tatsächlich von bedeutung ist, würde ich diesen Punkt tatsächlich in einer BV regeln - auch wenn es zur Artbeitszeitberechnung nicht von belang ist.
12.11.2011 um 18:38 Uhr
Hallo, und was soll da in einer BV geregelt werden?? Darf ich mich vor Arbeitsbeginn unziehen , oder muss ich warten bis meine Arbeitszeit beginnt?? Macht doch keinen Sinn, oder?
12.11.2011 um 23:10 Uhr
Folgendes Urteil sollte bekannt sein und das Thema kurz regeln.
BAG, Beschluss vom 10. November 2009 – 1 ABR 54/08
13.11.2011 um 03:24 Uhr
Aber das wurde eigentlich nciht gefragt - und ja, sollte es sich nicht um Schutzkleidung handeln (was wir noch immer nciht wissen) ist das höchstrichterlich entschieden und könnte ohne Probleme so mit in eine BV intrigriert werden - womit ich wieder bei meiner zuerst geäußerten Meinung wäre ;-)
13.11.2011 um 11:11 Uhr
"Folgendes Urteil sollte bekannt sein und das Thema kurz regeln."
Auf dieses Urteil habe ich ja bereits im ersten Beitrag hingewiesen. Aber es scheint insbesondere dem TE DonJohnson entgangen zu sein, dass sich diese MA vor Dienstbeginn in einer KAUE umziehen müssen.
"Aber das wurde eigentlich nciht gefragt - und ja, sollte es sich nicht um Schutzkleidung handeln (was wir noch immer nciht wissen) "
Es ist übrigens ziemlich wurscht, ob es sich um Schutzkleidung oder nicht handelt.
"... womit ich wieder bei meiner zuerst geäußerten Meinung wäre"
Und immer noch nicht verstanden hast, warum die Frage "Umkleidezeit = Arbeitszeit" im ersten Schritt geklärt werden sollte.
P.S. Dein Vorschlag eines Schreibens an den AG ist übrigens faktisch falsch.
13.11.2011 um 12:13 Uhr
Es geht doch erstmal hier um die Frage ob die Abmahnungen so ok sind... in einer dann jetzt zu verfassenden BV muß dann festgelegt werden ob die Umkleidezeit = bezahlte Arbeitszeit ist... Da BRM ja keine Rechtsauskunft geben dürfen, halte ich die Vorgehensweise wie von mir besprochen richtig - was meinen Vorschlag eines Briefes an den AG an geht, sollen bitte andere das bewerten ;-)
13.11.2011 um 12:34 Uhr
"Es geht doch erstmal hier um die Frage ob die Abmahnungen so ok sind... "
Und? Abmahnungen sind eine Angelegenheit zwischen AG & AN. Ein BR hat hier überhaupt keine Karten im Spiel (Ausnahme: BV "Abmahnung")
"Da BRM ja keine Rechtsauskunft geben dürfen, ..."
Unsinn.
"was meinen Vorschlag eines Briefes an den AG an geht, sollen bitte andere das bewerten "
Zur Erinnerung:
"Sehr geehrter Herr AG, uns ist mitgeteilt worden, dass Sie für Einstempelungen im "umgezogenem" Zustand Abmahnungen verteilen. ..."
13.11.2011 um 13:26 Uhr
*Und? Abmahnungen sind eine Angelegenheit zwischen AG & AN. Ein BR hat hier überhaupt keine Karten im Spiel (Ausnahme: BV "Abmahnung") *
wo genau liest du, dass ich was darüber geschrieben habe? Ich stellte nur fest, was der Fragesteller fragte - nicht mehr nciht weniger...
Unsinn. ok, habe mich wohl etwas falsch ausgedrückt - selbstverständlich meinte ich Rechtsberatung - seine Rechtmeinung darf und kann jeder äußern...
13.11.2011 um 21:43 Uhr
"""""Und? Abmahnungen sind eine Angelegenheit zwischen AG & AN. Ein BR hat hier überhaupt keine Karten im Spiel (Ausnahme: BV "Abmahnung") """""
Tja und wenn sich dann ein Mitarbeiter über die Abmahnung bei mir beschwert, sage ich ihm das der BR damit nichts zu tun hat??????
13.11.2011 um 21:55 Uhr
"Tja und wenn sich dann ein Mitarbeiter über die Abmahnung bei mir beschwert, sage ich ihm das der BR damit nichts zu tun hat??????"
Andere Hausnummer!
14.11.2011 um 15:25 Uhr
Tja und wenn sich dann ein Mitarbeiter über die Abmahnung bei mir beschwert, sage ich ihm das der BR damit nichts zu tun hat?????? na, ich hoffe nciht - klar sind Abmahnungen eine Sache zwischen AN und AG, sollten die aber als eine Art Betriebsbuße übergeben werden, kann der BR verlangen benachrichtigt zu werden vom AG. Auch hoffe ich, dass der BR in solchen Fällen bemüht ist, Beginn und Ende der Arbeitszeit zu regeln...
Verwandte Themen
gesetzliche Grundlage zur Arbeitszeiterfassung bei Gehaltsempfängern
Älterwir arbeiten im produzierenden Gewerbe und haben im Innendienst ca. 30 Mitarbeiter alle auf Gehaltsbasis eingestellt mit 38 bwz 40 Wochenarbeitsstunden Nun möchten wir eine Arbeitszeiterfassung bei
Neues System:Arbeitszeiterfassung nur bis 10 Stunden
ÄlterEs wurde in unserem Unternehmen ein neues Software eingeführt. Das Software beinhaltet eine Reihe von Funktionen, z.B. Arbeitszeiterfassung, Einkauf, Reisekostenabrechnung. Wir sind von der Geschäfts
Freistellung und Arbeitszeiterfassung
ÄlterEine MA muss während ihrer Kernarbeitszeit (70% ihrer Gesamtarbeitszeit) Arzttermine (Physio) wahrnehmen, da sie keine anderen Termine bekommt. Laut TvöD kann sie dafür eine Arbeitsbefreiung bekommen,
Arbeitszeiterfassung
Älterhttps://www.t-online.de/finanzen/jobs/id87143482/arbeitszeiterfassung-neues-gesetz-soll-flatrate-arbeit-bekaempfen.html
Arbeitszeiterfassung - Muss der AG dafür sorgen das der MA jederzeit seinen aktuellen Stand abrufen kann?
ÄlterGuten Morgen, Arbeitszeiterfassung bei uns mit Chipkarten an Terminals.Duch eine Extrataste kann der MA ersehen wieviel Urlaub er noch hat,und wieviel Stunden er im Plus oder Minus ist. Bei einer