Versetzung / Weisungsrecht des AG
Eine Kollegin soll bei gleichbleibenden Bezügen und mit vergleichbarer Position in eine andere Abteilung versetzt werden, da der Arbeitgeber mit ihren Leistungen seit längerem nicht zufrieden ist. Ausschlaggebend ist vor allem, dass die Kollegin und ihre unmittelbare Vorgesetzte trotz vielfältiger Maßnahmen nicht miteinander klarkommen und auch schon andere Mitarbeiter wegen der Kollegin die Firma verlassen haben. Die Kollegin widerspricht der Versetzung und wünscht die Unterstützung des BR. Wie weit geht das Weisungsrecht des AG? Im Vertrag ist die bisherige Abteilung als Einsatzort genannt.
Community-Antworten (2)
08.11.2011 um 08:35 Uhr
§ 95 Abs 3 BetrVG definiert den Bregriff der Versetzung. Trifft dies auf die Umstände zu?
Wenn eine Versetzung vorliegt, muss auch der BR nach § 99 BetrVG beteiligt werden. Da wäre auch schon der erste Ansatzpunkt.
Die Frage wäre aber dann, ob Ihr einen echten Zustimmungsverweigerungsgrund hättet. Verweigert sich die Kollegin, bliebe dem AG auch noch der Weg über eine Änderungskündigung.
Ihr solltet mit der Kollegin alle Für und Widers besprechen.
08.11.2011 um 09:26 Uhr
ich halte die Maßnahme des AG für nachvollziehbar. Auch als BR würde ich einer solchen Maßnahme zustimmen, dies kann auch im Interesse der Kollegin sein die bestimmt nicht glücklich mit der Situation ist. Ein Problem ist sicher der Arbeitsvertrag, hier wird der AG, so wie ich es sehe wohl nicht um eine Änderungskündigung herumkommen.
Verwandte Themen
Vorgang in der Einigungsstelle
Hallo Zusammen, mal wieder ein verzwickter Fall. Eine Versetzung ist in der Eingigungsstelle seit 30.03.12 - wegen mehreren Gutachten und weiteren Behandlungen (Reha usw.) ist der Fall bis heute
Weisungsrecht des AG bei Arbeitszeit
Wie weit geht das Weisungsrecht des Arbeitgeber? Wir gehören dem Tarifvertrag an und haben eine BV, die die Arbeitszeit regelt. In dieser BV steht, dass die Kernzeit von 09:00 - 15:00 Uhr tgl. ist.
Arbeitszeitänderung / Versetzung BR- Mitglied
Hallo , ich habe mal eine Frage und wäre dankbar , wenn Ihr mir einen Tip geben könntet bzw. eine Enschätzung der Lage. Bin seit 7 Jahren in einer Firma . AT- Vertrag OHNE Angabe der Stundenanzah
Versetzung trotz Weisungsrecht?!
Hallo liebe Betriebsräte, folgende Situation kam heute bei uns auf den Tisch. Eine Mitarbeiterin wurde während ihrer Arbeit (Jugendclub) von einem Jugendlichen mehrfach verbal bedroht. "Ich hau d
Weisungsrecht - Direktionsrecht vs. BV-BR
Wir haben eine BV für die Gruppendienstpläne, die Gruppenleiter reichen den Gruppendienstplan für ihre entsprechende Gruppe beim BR ein, der BR muss den Gruppendienstplan zustimmen oder ablehnen. Der