Hallo zusammen,
aufgrund der geografischen Gegebenheiten (5 Niederlassungen in Deutschland verteilt), gibt es bei uns im GBR Bestrebungen, die Sitzungen komplett als Videokonferenz/-sitzung abzuhalten. Nun spalten sich die Lager in die, die dies vorbehaltlos befürworten und die, die aufgrund des BetrVG dies eher skeptisch sehen.

Im Internet findet man dazu Meinung a, aber auch Meinung b... das BetrVG sieht eindeutig vor, "Nichtöffentlichkeit" der Sitzung, die wir unserer Ansicht nach bei einer Videokonferenz ja nicht gewährleisten könnten. Auch die körperliche Anwesenheit wiederspricht dem Grunde nach der virtuellen Sitzung per Video.

Wer kann mir hier weiterhelfen?
Ist es durchaus zulässig, BR-Sitzungen und demnach auch Beschlüsse per Videokonferenz zu machen ? welche Rahmenbedingungen müssten ggf. gewährleistet sein - auf was muß geachtet werden...
Ist es generell formal korrekt?

Vielen Dank für eure Meldungen