Hallo,
ich habe vor 6 Jahren in der Firma angefangen. Wurde mit LG 3 eingestellt. Jetzt habe ich aber erfahren, dass als Facharbeiter mindestens LG 6 sein müsste. Ich arbeite zudem seit Anfang des Jahres teilweise als Vorabeiter und habe im Mai einen Antrag auf Eingruppierung in die LG 9 (entspricht meinen Tätigkeiten lt. Tarif). Als ich nachfragte bekam ich vom Chef die Antwort der BR-Vositzende ist dagegen (ich hätte keine Führungsqualitäten) und Chef hat mir selber zugesichert, dass er sich persönlich dafür einsetzt, um in eine andere LG zukommen. Zudem ist der BR-Vorsitzende jetzt Meister. Ich habe auch schon schriftlich nachgefragt bekomme aber keine Antwort - neueste Reaktion vom Chef - ich solle doch mal an die wirtschaftliche Lage denken. Neue Kollegen und Leiharbeiter, die jetzt neu eingestellt wurden bekamen eine höhere LG, der Betriebsrat hat sich dafür eingesetzt und ich muss die neuen Kollegen einarbeiten.
Wie soll ich jetzt weiter reagieren? Im Tarifvertrag steht einduetig, welche LG mir zu steht - nur warum hält sich der BR und auch die Firma (FilialChef) sich nicht daran?
Zur Info - Betriebsrat war dafür nur BR-Vorsitzender dagegen, was ich von einem BR-Mitglied weiss.