HomeOffice und Empfang von Briefwahl-Unterlagen
Hallo,
der Betrieb bzw. >90% AN sind der derzeitigen Rechtslage entsprechend im HO. Wir als Wahlvorstand haben uns jetzt mit allen möglichen Varianten beschäftigt, aber einmal findet man, dass eine allgemeine Briefwahl nicht so einfach beschlossen werden kann, aber auf der anderen Seite wird gesagt, dass die HO-Auflagen des Bundes eigentlich dem "unaufgeforderten Zusendung von Wahlunterlagen" unterliegt. Irgendwie nicht so richtig durchsichtig bisher. Wäre es denn rechtssicher, wenn wir jeden AN bzw. jeden der es dann will die Briefwahl beantragen lassen?
Und daraus ergibt sich dann ja eine zweite Frage. Wäre der Wahlvorstand im Betrieb, würden die entsprechen Briefe, sei es nun Wahlvorschläge oder später dann die Briefwahl Briefe zum Raum bzw. Arbeitsplatz des Wahlvorstandes gebracht werden. Jetzt sind wir aber nun selbst zu 100% in HO. Müssen wir dann einen Briefkasten oder sogar ein Postfach einrichten? Oder wie kann das anders geregelt werden? Einfach eine versiegelte Urne wird ja sicher nicht reichen, in denen die Briefe landen.
Vielen Dank für ihre Antworten
Community-Antworten (1)
19.02.2022 um 16:31 Uhr
Es muss mMn sichergestellt sein, dass die Briefe an den WV zugestellt werden können. Ein Briefkasten wäre da eine sinnvolle Möglichkeit.
Verwandte Themen
Betriebsversammlung
ÄlterIch habe zu unserer ersten Betriebsversammlung geladen. Im Personalbüro hatte ich rechtzeitig meine Wünsche dargelegt, wie ich den Raum für die Versammlung gestaltet haben möchte, natürlich auch im Hi
Homeoffice Transparenz im Betrieb
ÄlterIn unsere Betriebsversammlung wurde von einem Kollegen um Transparenz zu Homeoffice im Betrieb gebeten. Wir sind zirka 50 Mitarbeiter mit 4 Abteilungen und in einigen Abteilungen gibt es für einige w
Person möchte unbedingt ins Homeoffice
ÄlterEine von dem BR zu vertretende Person möchte unbedingt ins Homeoffice. Die Person hat einen Arbeitsvertrag für eine spezifische Arbeitsstätte. Grundhierfür für den Wunsch ist die persönliche Planung d
kann (Corona)Homeoffice als Betriebliche Übung gesehen werden? (Gewohnheitsrecht)
ÄlterHallo Kollegen, In meiner Firma wird nun nach 2 1/2 Jahren wieder versucht Leute die zu 100% ins Homeoffice geschickt wurden, zurück in die Firma zu holen. (100%) Natürlich passt das nicht jedem und e
BV Homeoffice vs. Geschäftsordnung des Betriebsrats
ÄlterHallo liebes Forum, bei mir geht es um folgende Situation: In unserer BV Homeoffice sind bestimmte Abteilungen (ich falle darunter) in der Wahrnehmung vom Homeoffice eingeschränkt. Bei mir ist es so