W.A.F. LogoSeminare

Corona-Prämie > "Auszahlung"

X
Xereme
Feb 2022 bearbeitet

Hallo zusammen,

ich habe folgenden Sachlage:

In einem Betrieb bekommt die Logistik einen " >Motiviationsbonus< von Betrag X € Netto" (Corona-Prämie).

Die Produktion bleibt leer aus.

Greift hier das Gleichbehandlungsgesetz oder ist dies wegen "freiwilliger Basis" ausgehebelt.

Danke für die schnelle Antwort

17604

Community-Antworten (4)

P
Pickel

09.02.2022 um 13:35 Uhr

Welches Gleichbehandlungsgesetz?

X
Xereme

09.02.2022 um 13:43 Uhr

Das ist eben die Frage. Für meinem Verständnis müsste ja hier der Gleichbehandlungsgrundsatz bzw. Gleichbehandlung generell gelten oder bin ich da total falsch dran. sry für die falsche Formulierung bzgl. Gleichbehandlungsgesetz. Ich meine halt, das dies für alle bezahlt werden müsste, wenn man solche Aktion startet

R
RudiRadeberger

09.02.2022 um 13:49 Uhr

https://www.iww.de/lgp/arbeitsrecht/sonderzahlungen-corona-praemie-muss-sie-an-alle-arbeitnehmer-und-in-gleicher-hoehe-gezahlt-werden-f132069

Er darf das durchaus differenzieren. Er kann dann nur innerhalb der Gruppe "Logistik" nicht wirklich Unterschiede machen.

E
enigmathika

09.02.2022 um 14:23 Uhr

Ich stimme RudiRadeberger zu.

Ihr könntet als Betriebsrat natürlich trotzdem den Arbeitgeber fragen, warum er die Prämie an die Mitarbeiter:innen der Logistik ausgezahlt hat und daraus eventuell ableiten, ob die Kolleg:innen der Produktion nicht auch Anspruch darauf hätten.

Ihre Antwort