Hallo
In einer Zweigstelle unserer Firma wurden Gruppenleiter unter psychischem Druck gezwungen, Zusatzvereinbarungen zum Arbeitsvertrag zu unterschreiben. Sie enthielten Zielvorgaben bzgl. Umsatz und daran gekoppelt ein Bonussystem. Allerdings haben wir schon eine BV über ein Bonussystem. Dieses soll nun einzelvertraglich umgangen werden. Als die GF den Widerstand der betroffenen Kollegen merkte, warf sie ihnen Vertrauensbruch vor und machte diejenigen zur Schnecke, von denen sie vermutete, dass sie dem BR etwas gesteckt hätten.
Der lokale BR ist mit der Situation völlig überfordert und stellt sich taub. Kann der GBR über dessen Zuständigkeit tätig werden? Schließlich hat ein Betroffener sich zuerst an den GBR-Vorsitzender gewendet. Wir wollen einen Verfahren nach Paragraph 119 BetrVG starten.
Gruß & Dank