Seit vergangenem Jahr gibt es in unserem Unternehmen ein Bonussystem, dass jeweils für ein Jahr Gültigkeit hat. Die Ausschüttung erfolgte quartalsweise. Jetzt, 3 Wochen vor der BR-Wahl, präsentiert uns die GL das Bonussystem für das laufende Jahr und bittet um "Absegnung" seitens des BRs. Mit einigen Änderungen versehen, soll die Ausschüttung jetzt aber halbjährlich erfolgen.

Meine Frage: Ist der BR hier eigentlich mitbestimmungspflichtig, wo es sich doch eigentlich um eine freiwillige Zahlung des AG handelt? Wenn ja, gibt es irgendwo einen Paragraphen? Trotz Suche habe ich nichts gefunden. In unserer heutigen Sitzung kamen wir einstimmig überein, die halbjährliche Ausschüttung abzulehnen. Denn wo ist die Motivation, wenn man 6 Monate auf seinen Bonus warten muss?

Bedanke mich jetzt schon für Eure Hilfe.

LG ... RosKaa