Fehlerhafte Ladung
Hallo,
habe hier im Forum gelesen: "bei fehlerhafter Ladung können keine gültigen Beschlüsse gefasst werden.
Ist das richtig? Unter welchen Paragraph fällt das ? Dachte das nur wenn das Mehrheitsverhältnis der Abstimmung gekippt würde, der Beschluss ungültig ist?
Gruß
Community-Antworten (8)
23.08.2011 um 23:30 Uhr
Das findet man im BetrVG und BAG Entscheide. Denn im BetrVG steht unter welchen Umständen man nur gültige Beschlüsse fassen kann.
Das Ganze dient auch dem Umstand, dass man nicht durch "geschickte" (fehlerhafte) Ladung auf Beschlüsse Einfluss nehmen kann. Also ggf. so auch Minderheitsgruppen ausgrenzt/ übergeht.
23.08.2011 um 23:32 Uhr
@JuergenWAF, ein Betriebsratsbeschluss ist nur dann wirksam, wenn die folgenden Voraussetzungen sämtlich eingehalten worden sind:
* Rechtzeitige Einladung (§ 29 Abs. 2 BetrVG) **ALLER** Betriebsratsmitglieder zur Sitzung
* Einladung des gesetzlich vorgesehenen (§ 25 BetrVG) Ersatzmitgliedes bei Verhinderung eines Betriebsratsmitgliedes (§ 29 Abs. 2 BetrVG)
* Rechtzeitige Mitteilung der Tagesordnung an die einzuladenden Betriebsratsmitglieder bzw. Ersatzmitglieder (§ 29 Abs. 2 BetrVG)
usw.
23.08.2011 um 23:36 Uhr
Hier findest Du das Ganze auch gut vorgestellt.
PS: Auf den Webseiten findest Du auch weitere gute Infos/ Unterlagen. Also sehr viel Lesestoff für das nächste Wochenende ;-)
http://www.kanzlei-hessling.de/de/veroeffentlichungen/autor/105/
23.08.2011 um 23:41 Uhr
Unser Schulungsleiter ( Prädsident am Arbeitsgericht in Ruhestand) hat uns im Aufbauseminar erzählt, das ein Beschluss nur ungültig ist, wenn das Mehrheitsverhältnis gekippt wird.
Finde zwar auch des es nich richtig ist das man durch "geschickte" (fehlerhafte") Ladung auf Beschlüsse Einfulss nehmen kann, aber entschieden wird halt anders.
Gruß
23.08.2011 um 23:48 Uhr
blackjack Rechtzeitige Einladung... das stimmt so nciht ganz...
GuergenWAF Unser Schulungsleiter ( Prädsident am Arbeitsgericht in Ruhestand) hat uns im Aufbauseminar erzählt, das ein Beschluss nur ungültig ist, wenn das Mehrheitsverhältnis gekippt wird. ich hoffe, dass du es lediglich so verstanden hast...
23.08.2011 um 23:49 Uhr
Unser Schulungsleiter ( Prädsident am Arbeitsgericht in Ruhestand) hat uns im Aufbauseminar erzählt, das ein Beschluss nur ungültig ist, wenn das Mehrheitsverhältnis gekippt wird. ..und darauf vertraust Du jetzt!?
24.08.2011 um 00:22 Uhr
Wenn nicht korrekt geladen wurde, ist der Betriebsrat nicht beschlussfähig.
Beschlüsse, die dennoch gefasst werden, sind ungültig und unwirksam.
Es muss sich vielmehr um einen groben Verstoß gegen Verfahrensvorschriften handelt, die für das ordnungsgemäße Zustandekommen als wesentlich anzusehen sind (BAG v. 23.8.1984 - 2 AZR 391/83). Als wesentliche Voraussetzungen für das ordnungsgemäße Zustandekommen eines Betriebsratsbeschlusses kommen z. B. die ordnungsgemäß einberufene Betriebsratssitzung, Beschlussfähigkeit, Rechtzeitige Mitteilung der Tagesordnung in Betracht (§ 29 Abs. 2 BetrVG).
24.08.2011 um 14:52 Uhr
Unser Schulungsleiter ( Prädsident am Arbeitsgericht in Ruhestand) hat uns im Aufbauseminar erzählt, das ein Beschluss nur ungültig ist, wenn das Mehrheitsverhältnis gekippt wird.
Die Arbeitsgerichte sind geneigt, in solchen Fällen das folgende Szenario zu unterstellen: Ist eine Person fehlerhaft oder nicht geladen, so wäre es ja möglich, daß diese Person das Mehrheitsverhältnis durch geschickte Argumentation hätte kippen können. Um diesem Umstand Rechnung zu tragen, werden insgesamt Beschlüsse, die nicht mit der korrekten Besetzung gefasst werden, vom ArbG als ungültig gehandelt.
Verwandte Themen
AGG und kein Ende
ÄlterVielleicht interssant für den einen oder anderen: die EU-Kommission hat am 8. Oktober 2009 gegen die Bundesrepublik Deutschland die zweite Stufe des Vertragsverletzungsverfahrens wegen unvollständi
Sonderfall: Fehlerhafte Betriebsratsanhörung während der Wartezeit
Hallo zusammen, ich arbeite bei DHL mit einem auf 8 Monate befristeten Vertrag. Mein Arbeitsvertrag enthält eine 6-monatige Probezeit. Ich wurde in der Probezeit ordentlich gekündigt. Die Betriebsra
Ladung Ersatzmitglieder
ÄlterHallo Ihr Lieben, ich habe es nun vom Ersatzmitglied auch zum vollen Betriebsratsmitglied geschafft. Schon während der letzten Amtszeit als Ersatzmitglied habe ich mit meinen BR-Kollegen immer wied
Ladung von Ersatzmitgliedern
Älterhallöchen, ich habe eine Frage zu der Ladung von Ersatzmitgliedern, zur nächsten Sitzung ist es so das ein BR Mitglied frei hat - wir müssten somit das nächste Mitglied von der liste laden.... nun i
Ladung Ersatzmitglieder Minderheitquote: Ladung manuell vs. WAF BR-Office
ÄlterHallo miteinander, ich habe eine etwas komplizierte Frage zur Ladung von Ersatzmitgliedern, die durch die WAF Software BR-Office entsteht. Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich. Also im Det