Hallo liebe Kollegen und Kolleginnen,

vor ein paar Tagen hatte ich die Frage über Mehrarbeit und tolle Antworten bekommen - aber eine Frage blieb dennoch offen.

Kann der AG die Arbeitszeit des MA in meinem Fall SB-MA (bei uns tarifl und Gleitzeit mit Kernzeitvereinbarung dazu eine BV und ein Zeitplan mit festgelegten Zeiten jeder Abtlg und Pausen) einfach zu seinen Gunsten verschieben, nur das der SB-MA nicht in die Mehrarbeitszeit fällt? Ich habe mal im ArbZG gelesen, dass Gleitzeit zu Gunsten der MA sein soll und diese die erworbene Überzeit abgleiten können. Wir haben die 36 Std. Woche, arbeiten aber pro Tag etwa 25 - 35 Min mehr, diese Überzeit können wir abgleiten. Dann kommt jeder MA 1-2x die Woche mit Notdienst dran, d.h. nochmal 1Std länger und so würde das über die 8 Std gehen. Ich möchte nun den SB - MA von der Mehrarbeit befreit haben, aber der Perso meint - nööö dann kommt er halt am morgen eine Stunde später - kann er das ? Muss eine Arbeitszeitverschiebung nicht beim BR beantragt und genehmigt werden? Würde mich freuen, hier generell eine rechtl. Handhabe zu bekommen.