Hallo zusammen ich bräuchte eure Unterstützung folgendes hat sich im Betrieb abgespielt.Wir sind ein BR mit drei Personen.Unser Azubi kam auf mich zu und teilte mir mit das er am morgen ein Gespräch hatte anwesend waren die Filialleiterin,die BR Vorsitzende,der Azubi und dessen Mutter.Hierbei ging es um einen Ausflug im Krankenstand des Azubis und es war die Rede von Abmahnung und oder Kündiung.Nun stand ich als Stellvertretung der BR Vorsitzenden wie der "Ochs vorm Berg" und wusste von NICHTS.Unsere Vorsitzende ist nach wie vor der Meinung in fester Zusammenarbeit mit der Filialleiterin (Arbeitgeberseite)alles mit ihr auszumachen statt uns anderen zweien Informationen zukommen zu lassen,so dass man sich auch mal für die Arbeitnehmer einsetzten könnte.
Meine Frage nun an euch muss/ solllte es nicht so sein das der Informationsfluss und die Vorkommnisse im Betrieb dem gesamten BR etwas angeht und besprochen werden sollte?
Zudem eine zweite Frage, ist ein Mitarbeiter bei Problemen verpflichtet die Vorsitztende aufzusuchen oder kann er sich ein BR Mitglied seines Vertrauens aussuchen?

Im vorraus schon mal vielen Dank für eure Antworten!