Guten Morgen
Ich bin seit März 2018 im BR nun habe ich folgendes Problem
Wir haben der Einstelung eines neuen Küchenchefs zugestimmt. Ofiziell wusste es wohl noch niemand von den Kollegen jetzt habe ich wohl folgenden Fehler gemacht...
In einem Gespräch mit einem unserer Köche sagte er "Ach hätten wir doch wenigsten schon wieder einen Küchenchef“. Worauf ich erwiderte “Reg dich nicht auf, kommt, glaube der der heißt Müller“.

Nun kam von unserer Direktion folgende Mail und ich frage mich war es wirklich so schlimm und was kann mir nun passieren???

Guten Morgen,

mit Entsetzen musste ich gestern feststellen, dass durch ein BR-Mitglied Informationen zu zukünftigen
Einstellungen, in diesem Fall der neue Küchenchef, an Mitarbeiter weiter gegeben wurde. Unter anderem
auch der Name.

Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass der BR nicht befugt ist, Informationen zu Einstellungen weiter-
zugeben. Der BR wird von mir, wie gesetzlich gefordert, zu den geplanten Einstellungen angehört, er kann seine
Ablehnung oder Zustimmung geltend machen, aber er darf keine Information nach außen weiter geben.

Das ich selbst bis jetzt sehr sparsam mit der Weitergabe von Informationen zu der geplanten Einstellung war,
hatte seinen wohl überlegten Grund.
Mit der Weitergabe dieser Information durch ein BR-Mitglied ist hier völlige Unruhe im Betrieb entstanden.
War das vielleicht sogar die Absicht des betreffenden BR-Mitglieds?

Ich möchte das BR-Mitglied, dass diese Information unbefugt weitergegeben hat, hiermit auffordern, sich bei mir
zu melden und mir zu erklären, warum diese Information weiter gegeben wurde.

Ich muss wohl nicht weiter erklären, dass solche Handlungen disziplinarische Folgen haben können, auch für
ein BR-Mitglied!