Hallo Forum,

unsere Firma ist gerade in eine neue Stadt umgezogen. Früher hatten wir eine große Zahl an Parkplätzen direkt am Firmengebäude. Jetzt gibt es im Umkreis nur noch teure kostenpflichtige Parkplätze.

Wir haben einen Mitarbeiter, der mit 70% Gehbehindert ist (70G). Die Firma will ihm aus Kostengründen aber nur einen Parkplatz in 10 Minuten Geh-Entfernung stellen auf der auch diverse Treppen zu nehmen sind. Direkt am Haus gibt es auch Parkplätze anzumieten, die aber den doppelten Preis haben.

Jetzt mein Frage: Gibt es eine gesetzliche Handhabe mit der der Mitarbeiter auf einen Behindertenstellplatz direkt am Haus bestehen kann oder auf die wir als Betriebsrat uns berufen können um diesen Stellplatz für ihn durchzusetzen? Danke schon im Voraus für eure Antworten.

Liebe Grüße

Frank WM