Betriebsvereinbarung
Hallo BR Kollegen, wir haben unsere erste BV erstellt (Brückentage) also nichts wildes. Wie kommuniziert ihr die BV an die Belegschaft?
Community-Antworten (10)
28.01.2022 um 09:55 Uhr
Aushang.... Und diese BV muss immer zugänglich sein, da neue Mitarbeiter diese auch lesen können. Bei uns sind BVs bei den offentlich aushängenden Gesetzen dabei.
28.01.2022 um 10:01 Uhr
"Betriebsvereinbarungen sind vom Arbeitgeber an geeigneter Stelle im Betrieb auszulegen/auszuhängen (§ 77 Abs. 2 Satz 3 BetrVG). Sie müssen nicht jedem Arbeitnehmer persönlich ausgehändigt werden. Auf die Betriebsvereinbarung kann z. B. durch Aushang am Schwarzen Brett, durch E-Mail oder in Lohnabrechnungen hingewiesen werden. Der Text der Betriebsvereinbarung muss den Arbeitnehmern ohne Weiteres zugänglich sein. Wird sie nicht ausgelegt, gilt sie trotzdem. Der Arbeitgeber kann bei unterlassener Bekanntmachung schadenersatzpflichtig werden, wenn z.B. ein Arbeitnehmer dadurch eine Ausschlussfrist versäumt, in der er einen Anspruch aus der Betriebsvereinbarung hätte geltend machen müssen. Außerdem verstößt der Arbeitgeber in einem solchen Fall grob gegen seine betriebsverfassungsrechtlichen Pflichten (§ 23 Abs. 3 BetrVG) und kann mit einem Ordnungsgeld belegt werden." Quelle: www.betriebsrat.de/
28.01.2022 um 10:03 Uhr
Zusätzlich zu @brauchen´s Antwort vielleicht noch den Zusatz, das der AG abgeschlossene BVen so hinterlegen muss das sie jedem AN zu jeder Zeit zur Einsicht zur Verfügung steht.
28.01.2022 um 10:27 Uhr
wie kommuniziert ihr denn sonst an die Belegschaft? Betriebsversammlungen (zur Zeit halt etwas schwierig), Flyer, Zeitung, Mails..... es gibt ja viele Möglichkeiten. Das eine ist der Text der BV (wie geschrieben ist der AG zuständig), aber der BR sollte sich hinsichtlich seiner Öffentlichkeitsarbeit Gedanken machen. Wenn der das nicht macht, dann würde ich mir als einzelnes BRM oder Liste dazu mal was überlegen
28.01.2022 um 10:30 Uhr
Wir hatten seiner Zeit den Ausschuß "Öffentlichkeitsarbeit". Ich war zwar in diesem Ausschuss alleiniges Mitglied, konnte aber die Belegschaft auf diese Art gut erreichen und unser Schaukasten war immer gut gefüllt.
28.01.2022 um 11:39 Uhr
28.01.2022 um 13:44 Uhr
Galt das vor 25 Jahren auch schon? Dann eben kein Ausschuss sondern Öffenlichkeitsbeauftragten. Heißen ja auch nicht alle Hänschen, Hänschen. Kann ja auch ein Hänschen sein der Otto heisst. Hauptsache man weiss das Hänschen gemeint ist. ;-)
28.01.2022 um 22:26 Uhr
"Galt das vor 25 Jahren auch schon?"
Ja ... wusste nur vermutlich niemand.
"Dann eben kein Ausschuss sondern Öffenlichkeitsbeauftragten."
Naja ... es steht ja drin, dass der BA das machen muss. Demnach wäre wohl auch dieser Beauftragte "nicht in Ordnung".
28.01.2022 um 23:49 Uhr
Also war ich illegal im Amt. Lach. Wie schaut es dann eigentlich in Gremien aus in denen kein BA installiert werden muss; sprich 7ner BR ?
29.01.2022 um 14:05 Uhr
In so kleinen Gremien war ich noch nie, daher ... keine Ahnung. :-DDDD
Verwandte Themen
Betriebsvereinbarung Arbeitszeit und Verfügungszeit
ÄlterHallo Liebes Forum haben ein kleines Problem unsere BV Arbeitszeit und Verfügungszeit wurde gekündigt letztes Jahr durch AG jetzt im Juni wurde uns eine neue BV vorgelegt die wie folgt lautet: Bitte u
AG möchte, dass für einige MA die BV zur Gleitzeit nicht mehr gilt - was tun?
ÄlterHallo, liebe BR´ler, wir haben zusätzlich zur haustariflich festgelegte 39 Stunden-Woche noch eine seit langem gültige Betriebsvereinbarung, die u.a. eine grosszügige Gleitzeitregelung beinhaltet.
Verpflichtung zu Überstunden (mit Betriebsvereinbarung) rechtens?
ÄlterHallo, das Auftragsvolumen unserer Firma (3 Schichtsystem Mo - Freitag) ist relativ kurzfristig in die Höhe geschnellt - so weit, so gut. Unser AG wollte diesen Zustand kompensieren, in dem er , auf
Betriebsvereinbarung - aushebelbar für MA Wunsch?
ÄlterVerstoss gegen Betriebsvereinbarung Auf eigenen Wunsch ?. Hallo ich habe hier eine MA die möchte gerne das ein Punkt von unserer Betriebsvereinbarung für sie nicht gilt ! Sie meint das Sie beim l. AG
Betriebsrat haltet Betriebsvereinbarung nicht ein, was tun?
ÄlterGrundlagen: ich bin angestellt seit 01.01.2020 mit IG-Metal Baden-Württemberg EG17 EW2 (Entwicklungsstufe 2). In dem “Betriebsvereinbarung zur Einführung von Entwicklungsstufen in den tariflichen Entg