Hallo,

Ich arbeite in einem familien geführtem Unternehmen mit ~100 MA (kein Tarifvertrag oder Gewerkschaft)
Bis dato haben wir keinen BR o.ä.
Für die Azubis gibt es einen sog. "Azubisprecher".

Ich habe letztens das Thema BR in Umlauf gebracht und wurde zu einem Gespräch mit der GL eingeladen.

Die GL hat mir gleich Ihren Standpunkt dargelegt: Es wird keinen BR geben!
Ihre Argumente: Dieser könnte ja seine durch das Gesetz geschützte Position ausnutzen, sich pers. profilieren, oder eben unrealistische Forderungen stellen. Auch bei Gehaltsverhandlungen dürfte dieser nicht mitwirken, da dies Angelegenheit jedes einzelnen MA´s ist diese direkt zu führen.

Ich habe meine Standpunkte auf das Thema "Mitbestimmung" konzentriert.
Also dass die MA die Möglichkeit haben sollten bei Entscheidungen mitzuwirken. Auch sollte diese Instanz nicht wie Abteilungsleiter von der GL "geimpft" sein und auch bei Problemen zwischen z.b. MA <-> Abteilungsleiter vermittelnd wirken oder wenn ein MA eben sich nicht traut sich bei Problemen direkt an die GL zu wenden.

Da ist die Richtung schnell zu einem "Sprachrohr" oder Mitarbeitersprecher geführt worden. Dieses unabhängige Gremium sollte sich aus einer bestimmten Anzahl zon MA zusammensetzen und die Interessen der MA vertreten, ohne dabei die GL in ihrer Monopolstellung der Entscheidungsgewalt zu beeinträchtigen.
Auch die GL meinte, dies wäre eine "Einführungsschritt" für die spätere Gründung eines BR. So würden die MA in den Aufgabenbereich langsam eingeführt und könnten ihre Macht nicht missbrauchen.

Ich finde die Idee gar nicht schlecht - besser als nichts vorläufig.

Nun suche ich eine grobe Stuktur und einsatzbereiche für dieses Gremium.
Wäre für einige Vorschläge dankbar.