Hallo,


kann mir jemand sagen, ob der Betriebsrat ein Mitbestimmungsrecht hat, wenn es um eine Weiterbildungsmaßnahme geht?
Bei uns ist es momentan so, dass eine Kollegin von mir ihren Ausbilderschein macht. So weit ich richtig informiert bin, ist der Betriebsrat darüber nicht informiert.
Jetzt benötigt die Kollegin auch noch Unterlagen (Laptop usw.) und die Firma übernimmt komplett alle Kosten.
Hat der Betriebsrat hier ein Recht auf Mitbestimmung?
Gestern habe ich auch noch mitbekommen, dass eine weitere Kollegin die ihr BA-Studium bei uns macht, auch nebenbei ihren Ausbilderschein machen soll, Kosten übernimmt auch die Firma.
Mir stellt sich dann hierbei die Frage ob das nötig ist und ob das nicht ungerecht anderen Mitarbeitern ist, die schon länger in der Firma sind.

Vielen Dank im Voraus.