Da in letzter Zeit bei uns im Betrieb vermehrt Diebstahl gegen den Arbeitgeber begangen wird hat dieser nun eine Arbeitsanweisung herrausgegeben die jeder Mitarbeiter unterschreiben soll. In dieser Anweisung steht unter anderem drin das jeder Diebstahl zur Anzeige gebracht wird und eine fristlose Kündigung folgt.

Wir vom BR sind uns da eigentlich ziemlich einig das diese Anweisung nicht Mitbestimmungspflichtig ist, da es sich um sogenannte Verhaltensregeln handelt und nicht um die Ordnung im Betrieb.

Es gibt aber trotzdem ein BR Mitglied welches der Meinung ist das wir dort die Zustimmung geben müssen und diese Anweisung nichtig ist.

Nun meine Frage: Gibt es irgendwo geschriebene Urteile oder Gesetzestexte wo diese Ethikregeln der Mitbestimmung erklärt sind. Und was haltet Ihr davon eigentlich?

Für Antworten wäre ich Dankbar.