W.A.F. LogoSeminare
Dieser Beitrag ist vor 15 Jahren entstanden. Gesetzliche Regelungen und Rechtsprechung können sich seitdem geändert haben.

ÜTZ und Tariferhöhung

L
laska
Jan 2018 bearbeitet

Hallo Zusammen, ich hätte da ein Frage: Ist es möglich, dass ÜTZ mit Tariferhöhungen verrechnet werden? Unser GL ist davon überzeugt und wir vom BR haben leider auch nur ein Schreiben gefunden, dass das wohl geht. Vielen Dank. Grüsse von laska

4.42502

Community-Antworten (2)

P
Petrus

06.05.2011 um 15:02 Uhr

Das sollte die tarifschließende Gewerkschaft genau wissen. Also dort fragen...

H
hefernan

06.05.2011 um 15:12 Uhr

Hallo laska, es gibt zwei Arten von ÜTZ. Einmal die anrechenbare ÜTZ und einmal die einfache ÜTZ. Die anrechenbare ÜTZ wird mit gehltserhöhungen verrechnet. Das ist auch gesetzeskonform. leider kann ich nicht wie die anderen hier direkt die § liefern. Aber habe das mit der Rechtsberatung unserer Gewerkschaft auch schon mal besprochen. Dann muß die ÜTZ aber auch definitiv als anrechenbare beschrieben sein. Gruß Hefernan

Ihre Antwort