ÜTZ und Tariferhöhung
Hallo Zusammen, ich hätte da ein Frage: Ist es möglich, dass ÜTZ mit Tariferhöhungen verrechnet werden? Unser GL ist davon überzeugt und wir vom BR haben leider auch nur ein Schreiben gefunden, dass das wohl geht. Vielen Dank. Grüsse von laska
Community-Antworten (2)
06.05.2011 um 15:02 Uhr
Das sollte die tarifschließende Gewerkschaft genau wissen. Also dort fragen...
06.05.2011 um 15:12 Uhr
Hallo laska, es gibt zwei Arten von ÜTZ. Einmal die anrechenbare ÜTZ und einmal die einfache ÜTZ. Die anrechenbare ÜTZ wird mit gehltserhöhungen verrechnet. Das ist auch gesetzeskonform. leider kann ich nicht wie die anderen hier direkt die § liefern. Aber habe das mit der Rechtsberatung unserer Gewerkschaft auch schon mal besprochen. Dann muß die ÜTZ aber auch definitiv als anrechenbare beschrieben sein. Gruß Hefernan
Verwandte Themen
Ungleichbehandlung als BR bei Tariferhöhung + Anrechnung der ÜTZ
ÄlterHallo in die Runde, in unserem Unternehmen gab es eine freiwillige Tariferhöhung, diese habe ich als freigestellter BR auch gekommen, allerdings wurde meine ÜTZ angeglichen , da diese anrechenbar ist
Betriebsversammlung
ÄlterIch habe zu unserer ersten Betriebsversammlung geladen. Im Personalbüro hatte ich rechtzeitig meine Wünsche dargelegt, wie ich den Raum für die Versammlung gestaltet haben möchte, natürlich auch im Hi
Übertarifliche Zulage
ÄlterHallo zusammen, ich habe eine Frage zu übertariflichen Zulagen. Unsere GBR-Vorsitzende sagt sie handelt bei sich in der Firma die ÜTZ für einige MA aus. Ich habe gesagt die ÜTZ ist Bestandteil der ein
Verrechnung der Tariferhöhung - mit der Leistungszulage?
ÄlterHallo Kollegen. Unsere Firma hat uns gestern mitgeteilt, das sie die diejährige Tariferhöhung der Chemischen Industrie verrechnen will. Wir haben vor einigen Jahren ein neues Lohnsystem eingeführt. D
Tariferhöhung seit 1999 bezahlt ohne Tarifbindung - Kann er einfach so sagen, er geht diese Tariferhöhung nicht mehr mit?
ÄlterHallo, Wir sind nicht tarifgebunden, jedoch zahlt unser Arbeitgeber seit Standortbeginn 1999 nach Tarifvertrag Groß und Außenhandel. Kann er einfach so sagen, er geht diese Tariferhöhung nicht mehr