Hallo,

folgendes Szenario bis Ende letzten Jahres war ich in der JAV. Nach Beenden meiner Amtszeit habe ich nicht erneut kandidiert, da ich als Ersatzmitglied im BR bin und mit einer einmaligen Teilnahme an einer Sitzung mein JAV Dasein eh "erlöschen" würde.

Wir waren nach Jahren eine der ersten die Aktiv im Unternehmen gearbeitet haben und uns sämtliche Sachen (Hintergrundwissen, Büro, freie Arbeitszeit für JAV Tätigkeiten, Akzeptanz unter den Mitarbeitern/Azubis) hart erarbeitet haben.

Nun sind drei neue JAV-Mitlgieder gewählt worden, die seit über einem halben Jahr nix machen. Abgesehen von der Konstituierenden Sitzung hat nix weiter stattgefunden. Selbst den Büroschlüssel haben sie sich nicht abgeholt.
Mittlerweile haben sie Ihre Ausbildung beendet und wurden auch in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis übernommen. Sie haben also Ihr Ziel erreicht. Die Unmut darüber ist natürlich im Hause groß darüber und mich schmerzt es mit anzusehen wie die gesamte Arbeit der letzten 2 Jahre den Bach runter geht.

Ich will demnächst mit jedem einzelnen reden, damit diese Zurücktreten und Platz für Neuwahlen machen, da es auch keine Nachrücker gibt (Der BR hat da so ziemlich in der Vorbereitung zur Wahl geschlafen.)

Welche Möglichkeiten hat man falls diese nicht gewillt sind zurückzutreten?

Misstrauensvotum? Grobe Pflichtverletzung?


greetz Martin

Welche Möglichkeiten gibt es?