Fortbildung für alle
Hallo zusammen, bei uns soll eine betriebliche, vorgeschriebene, Fortbildung durchgeführt werden. Ein Angestellter soll daran allerdings nicht teilnehmen (obwohl er müsste und wie alle anderen auch Vorteile hätte). Der Kollege ist länger im Betrieb, als andere Kollegen, die zur Fortbildung gehen, nur möchte der AG diesen Kollegen nicht schicken. Eine Vertretung für den Kollegen könnte geregelt werden, also spricht aus unserer Sicht nichts gegen die Fortbildung. Was kann der BR da tun? Oder muss der Kollege individuell etwas tun?
Community-Antworten (2)
16.03.2011 um 13:37 Uhr
Hallo Kellerkind, schau dir bitte mal die §§ 96-98 BetrVG an. Dort müßte sich etwas finden. LG Angie
04.04.2011 um 16:26 Uhr
Hallo, Danke aber der AG sagt, der Angestellte könnte die ja später machen - wann auch immer das sein soll. :( Was können wir als BR tun? Welche Möglichkeiten haben wir? Laut BetrVG heisst es immer "kann". In wie weit können wir etwas dagegen tun, das dieser Angestellte ausgeschlossen wird?
Verwandte Themen
Fortbildung Handelsfachwirt im Einzelhandel
ÄlterHallo, ich habe mal eine Frage an Euch, mit folgendem Fall: Wir haben einen neuen jungen Kollegen eingestellt, der bei uns schon zwei Jahre gearbeitet hatte und nun einen Fortbildung zum Handelsfac
Arbeiten vor Fortbildungsbeginn und nach Fortbildungsende
ÄlterHallo, für zwei BRM steht jetzt eine Fortbildung an. Beginn der Fortbildung ist am ersten Tag 13:30 Uhr und am letzten Tag endet die Fortbildung um 12:00 Uhr. Die Fortbildung findet in der gleiche
Urlaub für Weiterbildung?
ÄlterHallo,.... ich habe eine Frage zum Thema Weiter-bzw.Fortbildung. Eine Kollegin die bei uns im Ernährungsteam arbeitet, macht eine Fortbildung zur Diätassistentin. Laut Rücksprache mit der Persona
Fortbildung - keine Arbeitszeit?
ÄlterDer Chef schickt uns regelmäßig auf Fortbildung. Er sieht es als Pflichtveranstaltung, die er trotz Anweisung nicht als Arbeitszeit sieht. Sein Argument: Er bezahlt ja schon die Fortbildung, das Mit
Teilzeit und Anrechnung von Stunden
ÄlterHallo, unsere Personalleitung hat allen Abteilungsleitungen mitgeteilt, dass bei Teilzeitmitarbeitern die eine Fortbildung besuchen nur noch die Stunden angerechnet werden für die sie eingestellt sind