Hallo,
wir sind uns im Gremium bei einer Fragestellung unsicher.

Ein AN hat beim AG nachgefragt, ob es eine Möglichkeit gäbe die Abteilung zu wechseln. Der AN fühlt sich dort nicht mehr wohl und würde aber gerne im Betrieb bleiben.
Jetzt hat der AG dem AN eine frei werdende Stelle ab Mitte des Jahres angeboten.

Brisant, aber nur nebensächlich, diese Stelle hat derzeit unser 2. Vorsitzender inne und dessen befristeter Vertrag wird nicht verlängert. Es besteht ein sehr großer Verdacht dass er nur deshalb nicht verlängert wird da er seit einem halben Jahr im BR ist.

Jetzt unsere Frage. Wir haben eine Vereinbarung, dass jede neu zu besetzende Stelle intern ausgehängt wird. Muss diese Stelle intern ausgeschrieben werden? Denn eigentlich ist es ja keine Versetzung im eigentlichen Sinne.

Nur, und das ist der für mich wichtige Punkt, hat der jetzige Stelleninhaber eine andere Gehaltsstruktur. Und der AN der diese Stelle nehmen würde, würde bei seinem alten, niedrigeren Gehalt bleiben.
Zur Erklärung, wir haben 2 Gehaltstrukturen im Haus (Ausbildungsabhängig) und ein paar MA die ihr Gehalt frei vereinbaren. Zu den letzteren zählt der noch Stelleninhaber.

Wäre der AG "gezwungen" eine interne Stellenausschreibung zu machen, müsste er die Stelle ja Gehaltstechnisch definieren.

Vielen Dank schon mal