In unserem Rettungsdienst haben wir eine verlängerte wöchentliche Arbeitszeit von 48 Stunden, weil man davon ausgeht, dass am Tag mindestens drei Stunden Bereitschaftszeit enthalten sind. Das ist nach unserem TV möglich.
Es stellt sich nun die Frage, wie Bereitschaftszeit definiert ist. ist tatsächlich jede freie Minute, die zwischen einzelnen Arbeitseinsätzen frei ist, Bereitschaft oder muss die freie Zeit zwischen zwei Arbeitseinsätzen mindestens eine gewisse Zeit dauern, damit es sich um Bereitschaftszeit handelt.
Zur Verdeutlichung der Frage der Hinweis, dass beim Hubschraubereinsatz das Luftfahrtbundesamt festlegt, dass Bereitschaftszeit erst dann als Bereitschaftszeit gewertet wird, wenn sie mindestens 60 Minuten dauert. Kommt nach 59 Minuten der nächste Einsatz, dann waren diese 59 Minuten volle zu vergütende Arbeitszeit und keine Beretischaftszeit