Hallo,

unser Gremium bekommt bei Bedarf wärend einer wöchendlichen Produktionsbesprechung die Produktionszahlen und eine damit verbundenen Antrag zur freiwilligen Mehrarbeit. Hier werden Listen ausgehängt auf denen sich die Mitarbeiter freiwillig eintragen können wenn sie arbeiten wollen. Nun ist in unserem Gremium ein Streit entbrannt weil es unterschiedliche Auffassungen gibt was unsere Mitbestimmung betrifft.
Die einen sind der Meinung die Beantragung ergibt sich aus den Zahlen und das hier nur der allgemeinen Mehrarbeit zum erreichen der Produktionszahlen zugestimmt wird.
Die anderen meinen wir stimmen über die Namenslisten ab.
Problem der ersten Variante zwar ist man felxibler aber was ist wenn der AG dann immer nur bestimmten Mitarbeitern Mehrarbeit zulässt? Oder kurzfristig am Freitag sagt ihr brauch doch nicht kommen?
Problem bei der zweiten Variante was ist wenn nach der Sitzung noch jemand auf die Liste möchte oder jemand doch nicht mehr kommen will.

Was ist der Richtige Weg und welche Gesetze oder Bestimmungen beschreiben dies?