hallo ihr lieben!
ich habe ein riesiges problem mit meinem br-gremium und weiß grad gar nicht weiter. ich hoffe, irgendwer kann mir einen tipp geben.
kurze fakten/vorgeschichte:
unser gremium besteht aus 3 mitgliedern (2 Frauen, 1 Mann) und wir arbeiten nun seit ca 3 jahren im br zusammen, was anfangs auch super klappte. wir waren alle neu in dem amt ohne vorerfahrung, haben aber fleißig seminare besucht und unsere aufgabe gut erfüllt.
vor etwa 1,5 jahren fing die eine kollegin an, sich sehr zu verändern. sie fiel dem damaligen vorsitzenden mitten im monatsgespräch in den rücken, hat entscheidungen ohne rücksprache mit dem gremium gefällt, nutzt die br-seminare als fremdgehmöglichkeit (bucht doppelzimmer für sich und ihren -verzeihung- stecher und sich) usw.
sie wurde in der vorigen amtsperiode von uns zur rede gestellt und sie tat, als würde ihr das alles sehr leid tun.
nun ist es aber schlimmer als vorher. sie hat im laufe der zeit eine starke abneigung gegen unseren vorsitzenden entwickelt und redet anscheinend hinterrücks auch schlecht über ihn (weiß ich nur von hörensagen...). bei unseren leitungen trifft sie natürlich auf offene ohren, da dieser kollege br mit leib und seele ist und klar seine meinung vertritt vor den leitungen.
letzte woche in der sitzung eröffnete sie uns plötzlich, dass ALLE kollegen von unseren wohnbereichen sich bei ihr beschwert hätten - wollte sie uns nur so zur info erzählen...
daraufhin haben wir eine mitgliederversammlung auf unserem wohnbereich gemacht, wo offensichtlich war, dass über mich nicht eine einzige offizielle beschwerde getätigt wurde (im übrigen waren das echte kleinigkeiten, über die sich angeblich beschwert wurden. mein team ist echt super und ich lege meine hand für alle ins feuer - auch wenns so kurz geschildert naiv klingt).
jedenfalls konterte meine br-kollegin nur, dass dann wohl meine kollegen "nicht den arsch in der hose" hätten, sich persönlich bei mir zu beschweren, stand auf und verschwand.
meine kollegen sind nun sehr verunsichert, weil sie sich als lügner betitelt fühlen und doch immer wieder grübeln, ob nicht doch einer was gesagt hat - also, das team ist angeknackst und mistraut sich.
meinem br-kollegen gehts noch bescheidener, da er sich für seine komplette arbeit rechtfertigen mußte vor heimleitung und pdl. sein team ist komplett hinüber aufgrund gewisser anschuldigungen.

so, lange rede kurzer sinn: ich WEISS, dass diese ganze intrige, die mittlerweile durchs ganze haus läuft ( unsere beiden wohnbereiche werden als rufschädigend beschimpft. wir alle wären zickig und faul usw.), von dieser br-kollegin aus gehen. sie hat die "tolle" gabe, sich selbst als prima mensch hinzustellen, obwohl sie die erste ist, die kollegen verpfeift, bei kündigungen für ja stimmt und sogar ihre beste freundin aus dem betrieb gemobbt hat.
sie hat mir auch mal anvertraut, dass sie starke psychische probleme hat, tabletten nimmt und eigentlich eine therapie machen müßte. ...joa, das merke ich...

HILFE! ich steh mitten im chaos! mein kollege hat sich nach einem erneuten lautstarken streitgespräch mit der br-kollegin und leitung krankgemeldet und wird den br wohl verlassen.
bin für jede anmerkung, jeden tipp dankbar. das klingt vielleicht alles etwas wirr und unverständlich, aber es ist echt ne komplizierte geschichte...