Hallo Leute,

ich habe morgen mit der Geschäftsleitung und einer Kollegin ein Gespräch. ich bin als BR mitglied eingeschaltet worden und habe nun folgende Frage bzw. folgenden sachverhalt zu klären: Die Kollegin M. gibt wöchentlich ihre Fahrkartenabrechnung ab. In Berlin gibt es 4 Fahrkarten für insgesamt 8,20 Euro ungefähr. Auf den jeweiligen Fahrscheinen steht der Betrag von 8,20 Euro drauf und zusätzlich Karte 1/4, 2/4,3/4,4/4. Das heißt, dass die Kollegin, die für die Kasse verantwortlich ist erkennen muss das für 4 Karten ein Preis von 8,20 gezahlt werden müssen. Nun hat die Kassenführerin der Kollegin über Monate pro Fahrschein 8,20 Euro gezahlt. Der geschäftsleitung ist dies erst jetzt aufgefallen. Die Kassenführerin hat ein gespräch bekommen + eine Abmahnung. Die Kollegin, die das geld zu viel erhalten hat, hat morgen das Gespräch bei der Leitung. Sie wurde aufgefordert bzw. gebeten sich ein BR- Mitglied zu holen. Ich glaube, dass sie ihr unterstellen werden, dass sie wissentlich das Geld angenommen hat. Sie gibt aber an, dass ihr der Fehler nicht aufgefallen ist, da sie sich ihre Gehaltsabrechnung nicht anschaut.
Zur meiner Frage: In wie fern kann sie zur Verantwortung gezogen werden? Was kann der Arbeitgeber machen? Abmahnung? Eigentlich ist sie doch gar nicht schuld, oder?

Gruß Z. Hackenberg