Hallo an alle,
wir als Betriebsrat haben folgende Fragestellung:

Ein Mitarbeiter von uns aus einer Abteilung Rettungsdienst ist nach einer Elternzeit von 1 Jahr zu uns zurückgekehrt. Aufgrund Familiärer Angelegenheiten, hat er gebeten seine Arbeitszeit um 50% zu kürzen. Diesem wurde entsprochen.
Da diese Abteilung nicht unterbesetzt sein darf wurde lt. Personal-Stellenschlüssel einer Einstellung eines Kollegen für 100% entsprochen.
Ein weiterer Kollege welcher schon da war soll nun auch zu 100% übernommen werden. Nun stellt sich die Frage, was wenn der Kollege der auf 50% reduziert hat nun wieder aufstocken möchte. Wenn der Einstellung des einen Kollegen zugestimmt wird, sind alle vorhandenen Stellen ausgereizt.
Hat der 50% Kollege erster Anspruch auf Aufstockung bevor einer weiteren Einstellung zugestimmt wird. Geäussert hat dieser seinen Willen bisher noch nicht wieder 100% Tätig zu sein.

Im Hause gibt es noch weitere Abteilungen, wäre eine Splittung möglich 50% Rettungsdienst und z.B. 50% Essen auf Räder oder Schulkinder fahren?

Vielen Dank für die reichlichen Antworten