Hallo,
wir haben folgendes Problem in unserem Betrieb.
Der AG will ein neues Schichtsystem einführen,was ja laut BetrVG Mitbestimmungspflichtig ist.
Im Vorfeld der Unterrichtung des BR hat der AG dieses Schichtsystem in einer Sitzung der GF mit dem Produktionsleiter der BR-V vorgestellt und dem BR-V so schön geredet,das dieser in der Sitzung gesagt hat: "Das passt,so können wir das machen" (laut Aussage der GF,die BR-V bestreitet dies auch nicht)
Bei der Beratung im BR ist es allerdings zu heftigen Diskussionen gekommen und eine Mehrheit des Gremiums hat dieses Schichtsystem mit Beschluss abgelehnt.
Diesen Beschluss akzeptiert der AG aber nicht und beharrt darauf,das die BR-V als Sprecher und Vertreter des BR dieses Schichtsystem in der o.g. Sitzung akzeptiert und genehmigt hat.
Die BR-V ist als AG-lastig bekannt und hat in der Regel auch immer eine Mehrheit im BR.
Kann mir einer sagen wo ich in welchem Gesetz die Argumentation des AG bestätigt sehen oder widerlegen kann?
Bitte nur um wirklich helfende Antworten
Gruß
Quasselstrippe