Guten Tag! Ich habe als Mitglied unseres Betriebsrates eine Frage. 1.Unser Chef sieht den Betriebsrat nicht gerne. Wir arbeiten seit Jahren im 2 Schicht bzw 4 Schichtsystem. Jetzt soll die Umstellung der Kollegen 2 Schichtsystem in 3 Schichtsystem erfolgen. Unser Chef hat uns als Betriebsrat darüber mündlich informiert, wie er sich das vorstellt. War aber noch nicht Hieb und Stichfest. Es wurde kein Beschluss oder der gleichen gemacht. Es wurde eine Betriebsversammlung durchgeführt, das das System in 4 Wochen beginnen wird. Jetzt gibt es Kollegen, die können keine Nachtschicht aus familiären oder gesundheitlichen Gründen machen. Da kam die Aussage vom Chef, daß es ihn nicht interessiert und sich die Leute von dem Unternehmen trennen müssen. Ist das so einfach machbar oder bedarf es auch von Chefseite irgendwelche Pflichten uns als Betriebsrat gegenüber? Und 2. (vom Auftraggeber) Soll ein Log-und Überwachungssystem eingeführt werden, wo jeder einzelne Kollege mit einem Handy per GPS dauerüberwacht und getrackert wird. Wir arbeiten als Dienstleister für ein größeres Unternehmen. Ist das Datenschutzrechtlichen erlaubt und muss da jeder Mitarbeiter vorher seine Zustimmung geben? ÜberHilfe würde ich mich sehr freuen. P. S. Das mit dem Mitbestimmungsrecht wird von unserem Chef auch nicht recht wahrgenommen. Da finden Umstrukturierungen statt ohne uns zu informieren. Arbeitszeiten werden verlängert und selbst beim Einstellungsgespräch ist niemand vom Betriebsrat dabei.
Zum Thema Logen, die Software wird nur auf dem Diensthandy installiert und das Handy bleibt auch auf der Arbeit und wird nicht privat genutzt. Das Problem ist die Dauerüberwachung des Mitarbeiters.