Führt Arbeitsverdichtung zu Aggressionen?
Hallo Kollegen!
Ich arbeite in einem "Großraum-Büro" (10 Arbeitsplätze). Mein Kollege und ich bestücken die Abteilung QM, die anderen gehören zur Abteilung Einkauf. Unsere Abt. QM ist durch einen langen Akten-Schrank getrennt von den anderen. So bekommen wir hier alles mit, was "drüben" gesprochen wird. In der Abteilung Einkauf ist eine Kollegen, welche zurzeit die Funktion der Abteilungsleiterin vertretungsweise mitübernommen hat (Mutterschutz). Diese Kollegin ist seit einiger Zeit nur noch am herum schimpfen. Sie pampt Kollegen an und ist nur noch aggressiv. Es kommt kein freundliches Wort mehr aus ihrem Mund, und die Stimmung überträgt sich zunehmend auf den Rest der Abteilung. Mich nervt das Gemotze inzwischen auch schon. Kann / sollte ich etwas unternehmen? Wenn ja, was? Möglicherweise ist die Kollegin überlastet durch die zusätzliche Vertreter-Funktion...
Community-Antworten (2)
21.12.2010 um 15:55 Uhr
. . . man könnte ja mal ein freundliches und vrständnisvolles Gespräch mit der Kollegin führen und versuchen, herauszufiltern, woran es liegt. Vermutungen helfen da nicht weiter . . .
22.12.2010 um 09:41 Uhr
oder die Tätigkeit liegt der Kollegin einfach nicht.
Ich würde mal das >wölfchen im Schafspelz< :-) versuchen, und die Kollegin auf die Seite nehmen, zu nem Kaffee einladen und mit ihr sprechen.
Und dann schauen, was raus kommt. Überlastung, Unzufriedenheit, private Probleme, etc etc.
Verwandte Themen
Kann ein Betriebsrat Teilzeitanträge wegen Arbeitsverdichtung ablehnen?
ÄlterIn unserem Betrieb mit rund 300 Beschäftigten wird von der Arbeitgeberin allen Teilzeitanträgen der Beschäftigten stattgegeben. Wir als Betriebsrat bekommen auch immer die entsprechenden Änderungen
Arbeitsverdichtung bis zum Zusammenbruch - müssen wir als BR diese Sklavenhalter-Mentalität einfach hinnehmen?
ÄlterHallo, bei uns wird der Belegschaft immer mehr draufgepackt. Wir sind ein Dienstleister, wo es leider keine Arbeitszeitplanwerte wie bei REFA gibt. Wir machen jeden Herbst zwar eine "Ressourcen"-P
Mitbestimmung bei Arbeitsverdichtung
ÄlterHallo, siehe auch meine threads vom 25.09.2013 um 13:33 Uhr (Mitbestimmung bei Kündigung einzelvertraglicher zusätzlicher 2 Wochenstunden) und 29.09.2013 um 9.09 Uhr (Rationalisierungsmaßnahme The
Organigramm Anpassung mit Stellenabbau
ÄlterSchönen guten Morgen zusammen, die Geschäftsführung hat den BR über eine Organigramm Anpassung informiert und möchte diese zeitnah umsetzen. Aus dem Konstrukt 1x Führer delegiert 2x Fahrer sollen in
Wie kann ich wieder Ruhe in die Belegschaft bringen?
ÄlterIch bin 1-köpfiger BR und habe hier kürzlich einen längeren Thread verursacht, indem es um die Kündigung eines Mitarbeiters ging. Wir sind hier nur mit knapp 15 Mitarbeiter/-innen und somit sehr kle