W.A.F. LogoSeminare
Dieser Beitrag ist vor 15 Jahren entstanden. Gesetzliche Regelungen und Rechtsprechung können sich seitdem geändert haben.

Führt Arbeitsverdichtung zu Aggressionen?

S
seesee
Mrz 2020 bearbeitet

Hallo Kollegen!

Ich arbeite in einem "Großraum-Büro" (10 Arbeitsplätze). Mein Kollege und ich bestücken die Abteilung QM, die anderen gehören zur Abteilung Einkauf. Unsere Abt. QM ist durch einen langen Akten-Schrank getrennt von den anderen. So bekommen wir hier alles mit, was "drüben" gesprochen wird. In der Abteilung Einkauf ist eine Kollegen, welche zurzeit die Funktion der Abteilungsleiterin vertretungsweise mitübernommen hat (Mutterschutz). Diese Kollegin ist seit einiger Zeit nur noch am herum schimpfen. Sie pampt Kollegen an und ist nur noch aggressiv. Es kommt kein freundliches Wort mehr aus ihrem Mund, und die Stimmung überträgt sich zunehmend auf den Rest der Abteilung. Mich nervt das Gemotze inzwischen auch schon. Kann / sollte ich etwas unternehmen? Wenn ja, was? Möglicherweise ist die Kollegin überlastet durch die zusätzliche Vertreter-Funktion...

92902

Community-Antworten (2)

W
wölfchen

21.12.2010 um 15:55 Uhr

. . . man könnte ja mal ein freundliches und vrständnisvolles Gespräch mit der Kollegin führen und versuchen, herauszufiltern, woran es liegt. Vermutungen helfen da nicht weiter . . .

U
Ulrik

22.12.2010 um 09:41 Uhr

oder die Tätigkeit liegt der Kollegin einfach nicht.

Ich würde mal das >wölfchen im Schafspelz< :-) versuchen, und die Kollegin auf die Seite nehmen, zu nem Kaffee einladen und mit ihr sprechen.

Und dann schauen, was raus kommt. Überlastung, Unzufriedenheit, private Probleme, etc etc.

Ihre Antwort