Erst einmal ein herzliches „Hallo“ an alle! Ich lese hier schon seit Jahren mit, jetzt habe ich mal eine Frage, bei der mir die Gesetzestexte und Kommentare nicht wirklich weiterhelfen...

Ich selber bin seit einigen Jahren im Betriebsrat, beim Folgenden jedoch bin ich ratlos...

Problematik: Einige Führungskräfte in „meinem“ Betrieb haben in Sachen Führungsqualität und „emotionale Intelligenz“ echte Defizite (genau genommen: Sie sind m.E. unfähig :-( ). Geführt wird mit Angst und Mißtrauen, selbst sog. Leistungsträger werden gegängelt und drangsaliert. Mitarbeiter, die sich nicht wehren können/wollen (weil psychisch so strukturiert, weil befristet angestellt und/oder LAN) sind i.A. die Opfer.
Es geht also um „Stress mit dem Chef“ die das „wie-gehen-wir-miteinander-um“ betreffen. Hier gab es in einigen Fällen bereits Gespräche mit dem Personalchef, incl. Vereinbarungen, wie das Zusammenarbeiten MA vs. Chef in den nächsten Monaten stattfinden soll.
MA fühlen sich jedoch weiterhin gegängelt, klagen über körperliche Auswirkungen (Bauchschmerzen, Herzrasen...). Stichwort „psychosoziale Risikofaktoren“: Ich weiß, daß der BR hier Möglichkeiten hat über Arbeitssicherheit und Arbeitsschutz (Gefährdungsbeurteilungen) zu gehen, dieser Weg jedoch wird voraussichtlich Monate/Jahre beanspruchen, bis ein Ergebnis da ist.

Das Problem ist jedoch jetzt da!

Wie geht Ihr in solchen Situationen vor? Welche Möglichkeiten hat ein BR außer reden-reden-reden und vermitteln?

Die besagten Chefs sind übrigens Angestellte i.S. des BetrVG, der BR ist also auch für diese verantwortlich. Und selbstverständlich sehen die betroffenden Chefs in ihrem Verhalten überhaupt kein Problem, da ja alles nur gut gemeint sei...