Frage zur EDV
Ich habe da eine Frage? Es gibt zwar den §87 aber er gibt mir leider keine Antwort vieleicht könnt Ihr mir helfen. Es sollen Daten über die EDV von allen Produktionsmitarbeiter/inen gesammelt werden in der Produktion und diese sollen auch noch von Januar bis Dezember gespeichert werden. Diese Daten sollen Artikelnummer , Personalnummer , Menge mit Leistungsgrad sowie Datum enthalten. Ist das rechtens?
Community-Antworten (3)
07.11.2010 um 14:53 Uhr
Ja, aber Mitbestimmung da Verhaltens- und Leistungskontrolle möglich. Ihr solltet eine BV abschließen in welcher genau auch unter Beachtung des Datenschutzes geregelt wird zu was diese Daten genutzt werden dürfen. Auch ruhig zu was auf keinen Fall und wie lange sich gespeichert werden, also wann gelöscht und wie sie wann vom wehm ausgewertet werden dürfen und was mit den Auswertungen erfolgen darf und von wehm.
07.11.2010 um 16:07 Uhr
Gibt es schon eine BV zu dieser EDV?
08.11.2010 um 18:37 Uhr
Ihr solltet das Thema Datenschutz nicht außer acht lassen. Wofür braucht der AG die ganzen Daten? Nicht nur die Leistungskontrolle ist hier zu beachten.
Verwandte Themen
Liegt ein Gemeinschaftsbetrieb vor?
ÄlterHallo zusammen, bitte habt Nachsicht mit mir, denn mir wurde gekündigt und ich muss mich mit der rechtlichen Materie erst noch vertraut machen, da ich gegen die Kündigung klagen werde. Zu meiner Sit
Totale EDV Überwachung durch VNC Software - Mitbestimmungspflicht?
ÄlterHallo Helfer, ich habe heute als BR davon erfahren das auf jedem rechner in unserer Firma WINVNC (ein Tool das es ermöglicht ein Abbild von dem zu erzeugen was ich gerade sehe/tue) drauf ist. Das i
Betriebsrat soll
ÄlterHallo, ich bin seit fast 20 Jahren BR in einer Stiftung. Schon immer war es für unseren Geschäftsführer, bzw. den Vorstand ein Problem, dass es hier einen BR gibt. Nun hat man offenbar nach ein
PC-Arbeit / Dokumentation / Office Programme
ÄlterHallo Kolleginnen und Kollegen, seit einiger Zeit wird in unserer Einrichtung, (Pflegeheim / Heim der Eingliederungshilfe) zur Dokumentation fast ausschließlich der PC verwendet. Die zur Verfü
BV zur Mitarbeitergesprächen mit EDV Unterstützung
ÄlterHallo, unser AG möchte das bereits existierende Mitarbeiterbeurteilungsgespräch "modernisieren". Neben einer Überarbeitung des Beurteilungsbogens will man auch eine EDV Lösung einführen, in der die