Hallo.

Folgendes Problem: Wir sollen in unserer Firma eine neue EDV bekommen. Dieses EDV-System ist ein altes System eines unserer Gesellschafter. Die Umstellung verursacht erhebliche Kosten und hat operativ sowie finanziell keine Vorteile für unseren Betrieb.
Im Gegenteil, es birgt nur Probleme weil es eine Allgemeinlösung ist und wenig auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten

Unser bisheriges System, was einwandfrei funktioniert, könnte ohne Probleme mit Schnittstellen an das Gesellschaftersystem angekoppelt werden bzw. ist es bereits seit einem Jahr. Dennoch will der Gesellschafter die Umstellung.

Der nächste Punkt der sauer aufstößt ist, das es in zwei bis drei Jahren vom Gesellschafter erneut ein neues System geben wird, das wir dann auch erhalten sollen.

Bedeutet, wir geben zig Euros aus für das jetzige System und in zwei drei Jahren erneut.

Wir als WA sehen den Nutzen da nicht, im Gegenteil, es wird auf dem Rücken der Mitarbeiter ausgetragen, weil es die nächsten Jahre so auch keine Lohnerhöhungen geben wird.

Meine Frage: In wiefern könenn wir als WA (bzw. BR) jetzt noch dagegen vorgehen ?
Das Problem: Der WA besteht erst seit einem Monat, die Umstellungsvorbereitungen sind schon entsprechend fortgeschritten. Mitte Januar soll umgestellt werden.

Der BR wurde über die Einführung eines neuen Systems seiner Zeit nicht informiert, es wurde von den Gesellschaftern beschlossen und fertig.

Gruß.