...weiter zu meiner Frage vom 29.10.2010 um 20.20 Uhr

Also recht gedacht, meinen besten DANK an alle hier!
Vor allem der Satz von DerAlteHeini:
Hier nimmt sich wohl ein Abteilungsleiter sehr wichtig und ein dummer Betriebsrat geht da auch noch drauf ein.
Das trifft den Nagel auf den Kopf. Phenomenal wie schnell die Leute hier gemerkt haben was für ein BR Gremium wir haben.

Jetzt muss ich nur noch die anderen BR Mitglieder vor allem dem Vorsitzenden beibringen das die regelmäßigen Besprechungen zwischen ihm und dem "ach so wichtigen AL" aufzuhören haben. Vermutlich verstößt unser BRV gegen das BetrVG da er Gespräche die unter BR Arbeit fallen, mit einer nicht dafür autorisierten Person führt und somit auch keine BR Arbeit ist. Nur weis ich leider nicht genau wie ich das untermauern soll, im BetrVg finde ich als Neuling nichts wirklich nützliches. Habt ihr mir hier noch diverse Tips oder am besten §§§ ?

Grüße
Harvey