Abteilungsleiter fordert Betriebsvereinbarung! Die zweite Runde.
...weiter zu meiner Frage vom 29.10.2010 um 20.20 Uhr
Also recht gedacht, meinen besten DANK an alle hier! Vor allem der Satz von DerAlteHeini: Hier nimmt sich wohl ein Abteilungsleiter sehr wichtig und ein dummer Betriebsrat geht da auch noch drauf ein. Das trifft den Nagel auf den Kopf. Phenomenal wie schnell die Leute hier gemerkt haben was für ein BR Gremium wir haben.
Jetzt muss ich nur noch die anderen BR Mitglieder vor allem dem Vorsitzenden beibringen das die regelmäßigen Besprechungen zwischen ihm und dem "ach so wichtigen AL" aufzuhören haben. Vermutlich verstößt unser BRV gegen das BetrVG da er Gespräche die unter BR Arbeit fallen, mit einer nicht dafür autorisierten Person führt und somit auch keine BR Arbeit ist. Nur weis ich leider nicht genau wie ich das untermauern soll, im BetrVg finde ich als Neuling nichts wirklich nützliches. Habt ihr mir hier noch diverse Tips oder am besten §§§ ?
Grüße Harvey
Community-Antworten (1)
31.10.2010 um 13:35 Uhr
@harvy Nun, reden kann er mit der betroffenen Person über alles. Dies kann durchaus auch Betriebsverfassungsrechtlich abgedeckt sein, denn ich kann als BR ja Erkenntnisse aus dem Gespräch ziehen, die für weitere BR Tätigkeiten wichtig sein können. Wichtig ist das euer BR sich darüber im klaren ist das der BRV keine Zusagen und ihr als BR keine Vereinbarung mit ihm abschliesst.
Verwandte Themen
Betriebsvereinbarung Arbeitszeit und Verfügungszeit
ÄlterHallo Liebes Forum haben ein kleines Problem unsere BV Arbeitszeit und Verfügungszeit wurde gekündigt letztes Jahr durch AG jetzt im Juni wurde uns eine neue BV vorgelegt die wie folgt lautet: Bitte u
wie reagieren bei Versetzung, die laut GL keine ist
ÄlterHallo, Ein Abteilungsleiter (leitender Angestellter) bei uns möchte in einem seiner (neuen) Bereiche eine Stellenbeschreibung für 2 Personen ausgeben. Im Zuge dessen hat er uns die Stellenbeschrei
Aktion GF gegen BRM
ÄlterHallo, neues vom meinem früheren Thread, erzähle aber nochmal von vorn: Am 16.11. kam es während des Monatsgesprächs zum einem „Ausraster“ des Geschäftsführers. Im Laufe des Gesprächs gab es mehrer
Anschwärzen von Kollegen
ÄlterKollegen treffen sich seit 4 Jahren regelmäßig zu einem privaten Feierabendbier und reden, lästern, lachen. Ohne ihren Chef , der von der Runde weiß . Nunmehr haben 2 Kollegen an der Runde teilgenomme
Verstoß gegen BV aber nur mündlich ohne Zeugen
ÄlterEin Abteilungsleiter verweigert mündlich einigen Mitarbeitern Freizeitausgleich zu machen, wenn es um ganze Tage handelt. Wir sind im TVÖD und haben eine Betriebsvereinbarung zu Vertrauensarbeitszei