Hallo,

wir möchten Betriebsratsmitglieder zum Seminar entsenden. Nun meine Frage, wie viele Kilometer sind zumutbar um zum Seminarort zu fahren? Kann von der Geschäftsführung verlangt werden, morgens hin und abends zurück zu fahren. Ein Dienstfahrzeug wird gestellt.
Es geht um das Seminar BetrVG I, es beginnt am Dienstag und endet Freitagmittag.

Wir haben jetzt die Zusage bekommen, die Kollegen könnten das Seminar besuchen, aber sollen jeden Morgen hin und am Abend mit dem Firmenfahrzeug wieder zurück fahren (keine Hotelkostenübernahme). Das Seminarhotel ist vom Wohnort ungefair 125 Kilometer entfernt und man fährt gut 1,5 Stunden dort hin. Unter diesen Umständen werden unsere Kollegen dann wohl kaum noch Lust haben an dem abendlichen Austausch unter den Betriebsratsmitgliedern teizunehmen. Könnte uns da ein Anwalt weiter helfen, wie wir verfahren sollen?