Hallo zusammen,
Vor ca. einem jahr wurde in unserer Firma ein BR gegründet.
Bedingt durch die Betriebsgrösse sollte der Betriebsrat aus 7 Mitgliedern bestehen. genau 7 Mann stellten sich auch zur Wahl. Folglich wurde gesagt, dass eine eigentliche Wahl somit nicht notwendig ist. Die 7 Mann, die sich selbst zur Wahl gestellt haben, waren somit dann unser Betriebsrat.
Zur Verdeutlichung: Kein einziger Kollege brauchte für jemanden seine Stimme abzugeben! Also fand ja eigentlich keine richtige Wahl statt,oder?
Ist dieser Betriebsrat, der sich ja quasi selbst aufgestellt hat und eigentlich gar nicht von den Mitarbeitern gewählt wurde, eigentlich rechtmässig?
Wenn es hart auf hart kommt, kann die Firmenleitung aus diesem Grund den Betriebsrat für null und nichtig erkláren?
Wie wird eigentlich in der Regel ein betriebsrat gewählt?

Ich nehme Dankbar jede Antwort entgegen!
Herzlichst
kerstin