Gemeinsamer Betrieb JA/NEIn
Hallo zusammen. Ich bräuchte da mal ein wenig hilfe.
Ich bin BR- Mitglied von einem Dienstleistungsunternehmen 487 MA. Wir haben eine Tochterunternehmen die hat so 170 MA. Unser GF-Führer ist auch Gf-Führer in der Tochter. Unser Betriebsleiter ist auch betriebsleiter in der Tochter. Die Diensteinteiler Teilen die Dienste in beiden Unternehmen ein. Die Abrechnungen werden auch für beide Unternehmen bei der Mutter gemacht.
Beide Unternehmen haben auch einen Betriebsrat. Wir haben 11 BR Und die Tochter einen 7 Köpfigen BR.
Dieses wurde auch innerhalb von 2 Monaten so entschieden.
Meine Frage wäre. Ist dass nicht ein gemeinsamer Betrieb. Müsste es nicht einen Gemeinsamen Betiebsrat geben. Eventuell müüste auch ein Aufsichtsrat nach dem Drittelb.G gegründet werden ODER?
Wenn Ihr mir hierbei helfen könntet wäre ich Super Glücklich
DAnke
Community-Antworten (2)
04.10.2010 um 10:04 Uhr
seagarden, die Fragen die beantwortet werden müssten um den Tatbestand des gemeinsamen Betriebes feststellen zu können: Wurde die Organisation nach der Trennung geändert? Wo finden die sozialen und personellen Entscheidungen statt? Däubler in RN 67 unter § 1: "...Ob und wo der einheitliche Leitungsapparat vorhanden ist, hängt maßgeblich wiederum davon ab, wo die Entscheidungen in den sozialen und personellen Angelegenheiten (nicht auch den wirtschaftlichen Angelegenheiten, vgl. BAG 29. 1. 87, AP Nr. 6 zu § 1 BetrVG 1972) getroffen werden..."
Wenn zwar die Gleichen entscheiden, aber auch in beiden Firmen GL sind, spricht das nicht für einen einheitlichen Leitungsapperat. Solltet Ihr BR Euch eini sein, lieber einen gemeinsamen BR haben zu wollen, könnt Ihr eine BV dazu abschließen (§ 3 BetrVG) oder den gemeinsamen Betrieb rechtlich prüfen lassen.
04.10.2010 um 14:53 Uhr
Neben dem "gemeinsamen Betrieb" solltet ihr klären, ob ihr nicht einen Gesamt- oder Konzernbetriebsrat gründen müsst bzw. könnt.
Verwandte Themen
Gesamtbetriebsrat oder Konzernbetriebsrat?
Hallo, ich habe eine Frage, wobei die Konstellation des Unternehmens etwas kompliziert ist. Wir haben eine Muttergesellschaft (genannt Mutter) sowie 2 Tochtergesellschaften, 100% Töchter der Mutterg
Gemeinsamer Betrieb oder nicht?
Hallo, ich habe eine Frage, die sicher oft in anderer Form gestellt wurde, ich versuche aber mal, etwas Klarheit zu bekommen. Betrieb A ist ein Krankenhaus (2 Krankenhäuser), die Mutter mit 700 Mita
Wahlvorstand und Einsprüche gegen die Wählerliste
Hallo, wir sind ein ganz junger Wahlvorstand ohne viel Erfahrung, zwar geschult, aber trotzdem noch unsicher... Wir stehen jetzt vor folgender Situation: 1. Der alte BR ist zurückgetreten und hat
Zusammenschluss 2er Unternehmen
Hallo zusammen, ich habe lange gegoogelt, finde aber keine auf uns anwendbare Antwort: 2 unabhängige Unternehmen wurden von einer ausländischen Firma gekauft, beide GmbH's existieren vor sich hin, je
Betriebsverlegung an einen Standort mit Betriebsrat als gemeinsamer Betrieb
Hallo, ich habe eine Frage zur Zusammenlegung von Betrieben und Restbetriebsräten Wir sind ein Betrieb mit 3 BR-Mitgliedern, der demnächst an einen anderen Standort der Unternehmensgruppe verlager