Nachwahl der JAV Vertretung wegen Mutterschutz?
Seit 2006 haben wir in unserem Betrieb eine JAV. Ich bin erste Vorsitzende und habe eine Vertretung. Die Vertretung ist nun schwanger und wird im August diesen Jahres in Mutterschutz gehen. Reguläre neue Wahlen wären erst 2011. Daher meine Frage:
Muss wenn meine Vertretung in Mutterschutz geht jemand "nachgewählt" werden oder wird die Vertretung nicht nachbesetzt?
Danke schon mal Maurice
Community-Antworten (2)
20.05.2009 um 18:03 Uhr
@maurice, "Reguläre neue Wahlen wären erst 2011" ne, die sind im Herbst 2010! Wie habt ihr denn seit 2006 gewählt???
Wenn's jetzt ganz blöd läuft, kann es sein, dass ihr gar keine rechtmässige JAV habt! Aber mal ganz abgesehen davon, wenn deine Vertretung in Mutterschutz geht (es gibt keine weiteren Ersatz?) und ihr Amt nicht ausüben will, bist du der JAV - ohne Vertretung! Es wird niemand nachgewählt.
20.05.2009 um 18:11 Uhr
Hallo,
danke erstmal für die Antwort. Wir haben bisher im einfachen Verfahren gewählt da wir gerade 8 Azubis haben (zu denen ich nicht mehr gehöre). Was also heißt wir sind eine 1-Personen-JAV mit Vertretung. 2008 waren Wahlen und die Amtszeit beträgt außerplanmäßig 3 Jahre, heißt also reguläre Wahlen wieder in 2011. Heißt also wenn sie nicht von Ihrem Amt zurück tritt, habe ich damit keine sagen wir ml "anwesende" Vertretung mehr?
lg maurice
Verwandte Themen
Was tun wenn die Zusammenarbeit mit dem BR nicht funktioniert?
ÄlterHallo ich habe mal einige Fragen, seit 2004 bin ich Vorsitzende der JAV. Bisher lief die Zusammenarbeit super mit unserem BR, leider verstehe ich nun seit einem halben Jahr die Welt nicht mehr. Ich
Datenschutzlücken im BR
ÄlterHallo liebe Leser, habe eine Frage an Euch, die mir schon seit gut 14 Tagen auf der Seele brennt. Bei uns im Betrieb darf die JAV bei den Betriebsratssitzungen teilnehmen und erfährt daher auch
Amtszeit, Wahl & Aufgaben der JAV bei verpasster Frist der Neuwahl
ÄlterHallo zusammen, folgende Situation: das Wahlergebnis der momentan amtierenden JAV wurde am 03.04.2019 bekanntgegeben. Bisher (Stand: 24.11.2020) wurde weder ein Wahlvorstand gebildet noch Sonstiges un
Absage JAV-Wahl
ÄlterHallo, ich habe folgende Probleme: Wir haben im März den neuen Betriebsrat gewählt. Zur Wahl hatten sich auch 2 JAV- Mitglieder aufgestellt. Ein JAv- Mitglied war bereits zur konstituierenden Sitz
Freistellung, oder Tagschicht wegen der JAV
ÄlterHabe ich möglichkeiten eine Freistellung, oder eine Tagschicht beim AG zu erzwingen? Ich bin seit ca. 5Jahren in der JAV (Vorsitzender, G-JAVV und K-JAVstellv.V) und arbeite seit 2 Jahren im Dreischi