Hallo,
unser Arbeitgeber wünscht von jedem BR-Mitglied eine rechtsverbindliche Erklärung zum Datenschutz und zur Verschwiegenheitsverpflichtung. Der AG vermutet nämlich, dass ein BR-Mitglied vertrauliche Informationen weiter ausgeplaudert hat, ohne jedoch konkrete Beweise zu haben. Meine Kolleginnen und Kollegen im BR haben alle versichert, dass keinerlei Informationen an Mitarbeiter herausgegeben wurde und wir haben festgestellt, dass vor der BR-Sitzung bereits Informationen im Unternehmen im Umlauf waren.
Meine Fragen:
1) Müssen wir eine solche Erklärung abgeben?
2) Wenn ja, kann mir jemand Mustererklärungen zur Verfügung stellen.

Selbstverständlich werden wir in einem Schreiben an die GL klarstellen, dass der BR seine Geheimhaltungspflicht eingehalten hat.

Vorab schonmal vielen Dank für eure Hilfe.

Island