Hallo zusammen,
ich bin als BRV recht neu. Unser Betrieb ist nicht gewerkschaftlich organisiert und wir haben nur einen Haustarif. Dieses erst einmal als Vorinfo!
Ich habe gestern mit einer Kollegin gesprochen um nachzufragen, ob mit ihrem Vertrag alles sauber gelaufen ist. Im Vorfeld hat der BR einem befristeten Arbeitsvertrag für eine Führungsposition nicht sofort zugestimmt, da nicht klar war warum die Kollegin wieder eine Befristung bekommen soll. Im Gespräch bekam ich andere Gründe für die Befristung genannt, als die die wir als BR erhalten haben. Die Begründung von der Leitung war für den BR nachvollziehbar aber die Gründe die mir die Kollegin gesagt hat, sind absolut nicht zu verstehen und zu akzeptieren.
die Befristung sollte ab 01.08.2010 bis zum 31.07.2011 gehen und die Kollegin hat ihren Vertrag erst am 16.08.2010 erhalten. Sie wurde von niemand bis Heute gefragt bzw. aufgefortert den Vertrag zu unterschreiben.
Hat sie jetzt für diese Funktion einen unbefristeten Vertrag und wie bzw. was soll der BR Ihr sagen bzw. machen? Was das Beschäftigungsverhältnis betrifft hat sie eine unbefristung.
Bei der Kollegin ist der vorherige Vertrag in ihrer Funktion als Stellvertreterin auch nie unterschrieben worden, da der Vertag an die falsche Anschrift geschickt wurde. Den veränderten Lohn hat sie aber bekommen.
Was kann und soll ich als BR machen?
Ich danke Euch für die Hilfe!
Gruß Bardinet