Erlischt BR-Mandat in der Zeit eines Sonderurlaubes / Freistellung
Hallo Kolleginnen und Kollegen, ich habe eine Frage und bitte um eure fachkundige Hilfe.
Ein BR-Kollege ist im Sonderurlaub (unbezahlter Urlaub) für einen Monat. Darf ich ihn während dieser Zeit zur BR-Sitzung einladen? Bei uns gibt es eine Betriebsvereinbarung. Dort steht, das während einer Freistellung das Arbeitsverhältnis ruht mit allen Rechten und Pflichten.
Ich bitte um eure fachkundige Hilfe!
Viele liebe Grüße
Alischaa
Community-Antworten (6)
25.08.2010 um 16:02 Uhr
Hallo Alischaa, gem. eurer BV ruht nur das Arbeitsverhältnis. Die Mitgliedschaft im Betriebsrat ist ein Ehrenamt und somit nicht betroffen. Wenn der Kollege sich nicht äussert, dann ist Urlaub ein verhinderungsgrund und Du mußt ein Ersatzmitglied laden. Wenn der Kollege aber erklärt, daß er an den Sitzungen teilnehmen möchte, dann mußt Du ihn laden. AUs der Praxis heraus kann ich nur sagen, daß diese Verfahrensweise äußerst unpraktisch ist. Denn eine kurzzeitig anberaumte Sitzung ist dann nur schwer durchführbar.
25.08.2010 um 17:59 Uhr
Hallo Ulrik,
vielen herzlichen Dank für deine Antwort. So habe ich mir das auch gedacht.
Nochmals vielen Dank,
Alischaa
26.08.2010 um 19:29 Uhr
Darf ich das anders sehen???
Auch wenn man im unbezahlten Urlaub ist, ist man AN des Betriebes. Die BV, die was anderes sagt, würde ich doch gerne sehen ;-) So aus der Ferne und mit den wenigen Infos würde ich mal sagen, dass die BV durchaus rechtsungültig sein könnte...
Selbstverständlich muß der Kollege eingeladen werden. Urlaub (ob bezahlt oder unbezahlt) kann ein Verhinderungsgrund sein, muß aber nicht. Von daher wäre ich vorsichtig ;-)))
26.08.2010 um 20:00 Uhr
@DonJohnson Angesichts der Tendenz einiger BR's 'auch im Urlaub an Sitzungen des BR teilzunehmen', würde ich den Kollegen auch einladen; aber dann ihn bitten, kurz zu erklären, ob er kommt - sonst E-BRM!
26.08.2010 um 20:21 Uhr
Hallo DonJohnson,
auch dir herzlichen Dank für deine Antwort. Ich sehe das auch so und wollte mich über eure Beiträge absichern. Der Kollege mit Sonderurlaub/unbezahltem Urlaub wird eingeladen und nimmt an der sitzung teil.
Viele liebe Grüße
Alischaa
27.08.2010 um 01:15 Uhr
Kölner Ja nu, das sagte ich ja - und hier liegt der Fall ja sogar ncoh anders gelagert.
Und manche BRM haben wohl keine Familie oder persönliches Vergnügen.... ;-) Es soll Menschen geben, die sich echt für unabkömmlich halten und wie ein jeder weis, sind es diese, die als erstes mit den Füßen vorraus heraus getragen werden :-(((
So, gute Nacht
DJ
Verwandte Themen
Erlischt Mandat bei outsourcing?
ÄlterHallo zusammen, wir sind ein Konzern mit mehreren Standorten in Deutschland, alles eigenständige GmbH´s mit zum Teil vorhandenen Betriebsräten. Nun hat der Konzern ein weiteres Tochterunternehmen
Übergangsmandat an GBR übergeben -erlischt das Übergangsmandat für den GBR mit dem Ende des Übergangsmandats des BR?
ÄlterHallo BR Kollegen, wir haben ein riesen Problem....wird ein bischen kompliziert es zu erklären.. Also, am 01.02.05 wurde unser Versandzentrum an einen großen Dienstleister outgesourct. Unsere alte F
Festes Mitglied wird zum Ersatzmitglied
ÄlterUnser Gremium setzt sich aus 17 Mitgliedern zusammen. Als Gremium müssen wir eine Frauenquote von 5 erfüllen. Sitze wurden über eine Listenwahl mit Dhondt berechnet. Am Tag der Wahl wurde auf einer L
Urlaub max. bis zum 31.3 des Folgejahres wegnehmen
ÄlterWann erlischt der Jahresurlaub. Ein Passus aus unseren Manteltarifvertrag sagt am 31.03 Marz des Folgejahres es sei den ( 6. Der Urlaubsanspruch erlischt drei Monate nach Ablauf des Kalend
Wann erlischt das BR Mandat?
ÄlterEin freundliches Hallo in die Runde :-) Vielleicht kann mir jemand die folgende Frage beantworten. Ich habe in § 24 und auch im Basiskommentar keine eindeutige Klärung finden können. Erlischt du