Ich habe das Gefühl unser Geschäftsführer erpresst den BR. Kurz zur Vorgeschichte...
Wir sind ein Getränkelogistiker mit 15 Kraftfahrern. Nun müssen laut EU Gesetz die Kraftfahrer bis 2014 Schulungen machen damit der Führerschein verlängert wird und sie weiter LKW fahren dürfen. Das kostet natürlich auch Geld ( ca. 400€ p.P.) die vom AN zu zahlen sind. Wir als BR haben die GF gefragt ob sie sich an den Kosten beteiligt. Zeitgleich hat der BR beschlossen 3 BR Mitglieder auf Schulung zu schicken (Grundschulungen) was aber gleich auf heftige Gegenwehr stieß.
Die GF teilte uns mit das momentan kein Geld dafür da ist und wir sollen unsere Schulungen verschieben und auch mal an das Wohl der Firma denken. Und nun kam gestern der Höhepunkt. Auf einer Mitarbeiterversammlung teilte die GF mit das sie sich mit 50% an den Schulungskosten der Kraftfahrer beteiligen würde wenn der BR in den nächsten 2 !!! Jahren keine BR Schulungen macht !!! Die Kosten für beide Sachen kann sich die Firma momentan nicht erlauben... Also entweder oder.... Und somit standen wir mit dem Rücken zur Wand da die GF ohne Absprache mit dem BR der Belegschaft diese Mitteilung machte. Wie können wir uns am besten verhalten. Ich sehe darin eine Behinderung der BR Arbeit, da er versucht die Arbeitnehmer zu beinflussen und gegen den BR handelt. Wir würden uns über jeden Tip freuen....