Hallo,

wir möchten bei uns im Betrieb einen JAV installieren. Die Voraussetzungen sind knapp erfüllt (5 Azubis unter 25). Der AG meint, dass die JAV dann im nächsten Jahr wieder aufgelöst werden müsste, weil dann ein Azubi die Ausbildung beendet hat und somit die Grundlage nicht mehr vorhanden wäre und im nächsten Jahr wohl auch kein Azubi eingestellt werden wird.

Laut BtrVg kommen wir als BR zwar zu einem anderen Ergebnis aber so wirklich wortwörtlich finden wir dazu auch nichts. Ausserdem fürchten wir evtl. Repressalien für den gewählten JAV.

Fragen: Mit welchem Gesetz lässt sich das Weiterbestehen eine JAV am besten erklären und gibts vllt. Tipps wie man dem Chef eine JAV POSITIV! nahebringen kann? Der sieht selbstverständlich ja erst mal nur den zusätzlichen Kostenfaktor und meint der BR kann die Arbeit ja genausogut miterledigen.