Hallo! Ich habe folgendes Problem, bei dem mir unser 8 köpfiger BR leider bis heute nicht weiterhelfen konnte. Ich arbeite in einem sozialen Betrieb mit einem "alten Vetrag" und war im TVÖD eingruppiert (EG 8 Stufe 2). Nach den neuen Abschlüssen durch verdi im November 2009 mussten wir in den Tarif Sozial- und Erziehungsdienst übergeleitet werden. Laut den Angaben im SuE hätte ich in die Stufe S8 (Erzieher/innen mit schwieriger Tätigkeit und Heilpädagog/innen) übergeleitet werden müssen. Letztendlich wurde ich ohne Infos durch den AG in die Stufe S4 (Kinderpflegerinnen mit schwierigen Tätigkeiten) übergeleitet. Jetzt flattern Blätter durch die Einrichtung, auf denen neue Stellenbeschreibungen durch QMS beschrieben wurden, in denen ich auf einer Gruppenhelferstelle, deutlich niedrigere Aufgaben als in meiner alten Stellenbeschreibung ausüben soll (um meinen Lohn zu drücken). Darf der AG ohne Info oder Zustimmung des BR Stellenbeschreibungen zum Nachteil des AN ändern? Kann der BR dagegen vorgehen? Was passiert, wenn ich die neue Stellenbescheibung, die mir bis heute nicht offiziell zugestellt wurde nicht akzeptiere bzw. mich weigere diese zu unterschreiben?

Zusatz 6.8.: Nach einem gestrigen Telefonat mit dem BR-Vorsitzenden. teilte dieser mir mit, dass der BR da kein Mitspracherecht habe, und somit nicht tätig werden könnte (ha ha), auch nicht als ich ihm die §§ des BVGs nannte. "Unser GF kann schließlich nichts dafür, er muss ja so handeln, da das aus den neuen Tarifverträgen resultieren würde" (hahahahaha) . Ich hab mich echt gefragt ob ich mit dem BR spreche oder mit dem Assistent der GF!!! Diese Veränderungen müsste man individuell sehen und somit müsste jeder Einzelne der damit nicht einverstanden ist selbst tätig werden! Bei verdi habe ich bereits Ende Mai Rechtschutz beantragt und bis heute hat sich überhaupt nichts getan auch auf mehrere meiner Nachfragen hin nicht! So langsam komm ich mir echt verarscht vor, sowohl vom BR als auch von verdi! Aber es ist ja immer schön, wenn man jemanden kennt der jemanden kennt!! Nächste Woche werde ich andere Wege gehen und dann werden wir ja mal sehen was so geht wenn Druck von "ganz oben" kommt! Ich bin mittlerweile so wütend, da sich das Ganze jetzt seit Mitte April hinzieht ohne dass jemand der zuständig sein müsste sich zuständg fühlt und absolut nichts unternommen wird!